30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Streitberg - Brunnhildenstein - Rosenmüllerhöhle - Muggendorf - Burgruine-Neideck - Neideck-Grotte - im Juli 2019

Wanderung · Fränkische Schweiz
Profilbild von Peter Reiter
Peter Reiter
  • Foto: Peter Reiter, Community
Unsere Wanderung beginnt in Streitberg und führt uns durch die schönsten Winkel in der Fränkischen Schweiz, mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Brunnhildenstein mit Blick ins Wiesenttal und auf Muggendorf und gleich in der Nähe besuchen wir die Rosenmüllerhöhle ( Taschenlampe nicht vergessen  ! vom 01.Oktober bis 30.April wegen Vogelschutz nicht begehbar !) . Weiter geht es dann hinunter nach Muggendorf wo es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten gibt . Von Muggendorf aus folgen wir den sehr gut markierten Wanderweg hinauf bis zur Burgruine-Neideck , von wo aus wir wieder einen einmalig schönen Blick auf Streitberg bis hin nach Muggendorf genießen können. Nach ausgiebiger Rast und studieren der Geschichtstafeln geht es weiter zur imposanten Neideck-Grotte ( vom 01.Oktober bis 30.April wegen Vogelschutz nicht begehbar ). Danach geht es durch schattige Wälder hinunter nach Streitberg am Freibad vorbei .... über die Wiesent .... und folgen nach Plan den Weg durch den Ort bis zum Schneiderloch und gehen in östlicher Richtung weiter bis wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen sind.

Asphalt 12,92%Schotterweg 19,54%Naturweg 25,38%Pfad 37,71%Straße 3,36%Unbekannt 1,06%
Straße
Unbekannt

Kurz nach dem Ortsausgang von Streitberg ca.250 Meter auf der linken Straßenseite in Richtung Muggendorf (317 m)
32U 660806 5520294
///heimliche.erprobte.ausgereift

Rundtour

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt vom Startpunkt aus, zuerst in östlicher Richtung der Karte folgend durch schattigen Wald bis hinauf zum Aussichtspunkt Brunnhildenstein und weiter zur Rosenmüllerhöhle und hinunter nach Muggendorf. Von Muggendorf geht es in westlicher Richtung weiter zur Burgruine-Neideck und anschließend zur Neideck-Grotte hoch. Danach geht es hinunter nach Streitberg, vorbei am Schneiderloch bis zum Parkplatz, den Ausgangspunkt unserer Wanderun

Busverbindung aus allen Richtungen

Aus allen Richtungen

Kostenloser Parkplatz am Startpunkt unserer Wanderung und vor dem Parkplatz des kostenpflichtigen Badparkplatzes.

32U 660806 5520294
///heimliche.erprobte.ausgereift

Taschenlampen für jede Person und evtl. einige Teelichter mitnehmen, in der Rosenmüllerhöle sind Halterungen dafür vorhanden.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights