30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Streitberg - Binghöhle - Hummerstein

/ Streitberg Dorfplatz - Parkplatz
  • / Streitberg - Eingang Binghöhle
  • / Binghöhle
  • / "Hummerstein" links Blick auf Niederfellendorf - rechts Blick auf Ebermannstadt und Ehrenburg ( Walberla )
  • / "Hummerstein" links Blick auf Niederfellendorf
  • / Pavillon
  • / Blick auf Streitberg - Burgruine Streitburg - Ruine Neideck
    Foto: Peter Reiter, Community
  • / Frankenweg - geradeaus zur Binghöhle und Streitberg - rechts nach Streitberg
  • / Weg nach Streitberg zum Parkplatz
Von Streitberg aus geht es durch die sehr schöne Binghöhle. Vom Ausgang der Höhle gehen wir den Frankenweg ein Stück hoch durch das Schenertal und folgen den Weg nach Plan in südlicher Richtung durch einen schattigen Wald  zum Hummerstein. Zurück geht es durch den Wald zum Pavillon mit herrlicher Aussicht zur Streitburg und zur "Burgruine Neideck". Nach kurzer Rast geht es dann weiter über einen urigen, felsigen Steig hinunter nach Streitberg, den Ausgangspunkt unsrer kleinen aber lehrreichen Wanderung.

Dorfplatz in Streitberg (308 m)
49.810617, 11.219421
32U 659676 5519937
///hierauf.baumschule.antreten

Dorfplatz in Streitberg

Wegbeschreibung

Start in Streitberg, vom Dorfplatz aus geht es hoch zur Binghöhle die wir mit einer Führungsperson, begleitet mit geschichtlichen Erzählumgen, durchqueren. Vom Ausgang der Höhle aus geht es weiter durch das Schenertal den Frankenweg ein Stück entlang und folgen den Weg nach Plan bis wir in südlicher Richtung zum Hummerstein gelangen wo wir eine herrliche Aussicht genießen können wie zun Beispiel das Wiesenttal , sowie Ebermannstadt bis hin zum Walberla ( Ehrenburg ). Vom Hummerstein geht es  in Richtung Streitberg zum Pavillon ...... wieder mit herrlicher Aussicht z.B. auf Streitberg und Ruine Streitburg , Wiesenttal und die Burgruine Neideck . Vom Pavillon aus ist es nicht mehr weit bis nach Streitberg zum Parkplatz den Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung.

Mit dem Bus aus allen Richtungen

Mit dem Auto  aus allen Richtungen

In Streitberg gebührenpflichtiges Parken am Dorfplatz.

Oder vom Dorfplatz ein Stück die Straße hoch befindet sich links der gebührenfreie Binghöhlen Parkplatz von wo aus man in ca. 10 Minuten durch den Wald den Eingang der Binghöhle erreicht.

49.810617, 11.219421
32U 659676 5519937
///hierauf.baumschule.antreten

Marco Kister
20.10.2021 · Community
Kleine Rund aber bei Sonnenschein zu empfehlen. Die Tour ist ein kleines Micro-Abenteuer. Wir haben den goldenen Oktober genutzt und konnten ein paar Bilder machen.
Gemacht am 16.10.2021

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights