30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Strausberghütte nahe Imberg bei Sonthofen

/ Strausberghütte
    Foto: Sonja Karnath, Stadt Sonthofen
m 1300 1200 1100 1000 900 800 5 4 3 2 1 km Strausberghütte
Oberhalb des Sonthofener Talkessels erwartet uns eine familienfreundliche Rodeltour. Sie verläuft meist auf freiem Gelände, so dass wir stets einen schönen Blick auf den Grünten und die Umgebung haben.
Am Rande der Allgäuer Alpen starten wir in Imberg, das zu Sonthofen gehört, zu einer gemütlichen Rodelpartie. Das Gelände ist nicht zu steil und die Strecke daher auch für Kinder gut geeignet.
Die Rodelbahn ist relativ breit, was ein komfortables Rodeln ermöglicht. Auch Steilstrecken gibt es nicht, die Kurven auf der Strecke sind schwungvoll, aber nicht sehr scharf. Einkehren können wir in der Strausberghütte.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 23.02.2014
Strausberghütte, 1.196 m
Imberg, 896 m

Achtung auf die Stacheldrahtzäune am Wegrand.

Gästeamt Sonthofen,
Tel. 08321 615291
www.sonthofen.de

Imberg, Parkplatz bei der Kapelle (896 m)
///anerkannte.beginnenden.kamm

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz und orientieren uns an den Hinweisschildern zum Imberger Horn. Nachdem wir die letzten Häuser des Ortes hinter uns gelassen haben, gelangen wir an das Ende der Rodelstrecke, die auch unser Aufstiegsweg ist. Wir ignorieren den rechts abzweigenden Weg zur Strausberg-Alpe und gehen das letzte Stück zur Strausberghütte, die wir von hier auch schon sehen können. Nach einer Stärkung rodeln wir auf der gleichen Strecke wieder hinab, einige Kehren geben uns dabei den nötigen Schwung. Die Tour endet am Ortsanfang von Imberg.

Mit dem Zug nach Sonthofen, weiter mit dem Bus nach Imberg

B308, Ausfahrt Imberg

Parkplatz bei der Kapelle

///anerkannte.beginnenden.kamm

Rodel

Trappi Dangel
02.02.2019 · Community
Super tolle Winterwanderung, gleichmäßig mittelsteil mit gigantischer Aussicht! Strausberghütte: fantastische Aussicht von der Sonnenterrasse! Leckerer Kaiserschmarren!! Rodeln: mit Zipfelbob gut! Allerdings viele Schnallen wenig prepariert! Mit Schlitten gar nicht! Für Kinder mit Zipfelbob super, da nicht so schnell!