Start Touren Straubing - Rund um die Vogelau

Foto: Uwe Stanke, AV-alpenvereinaktiv.com
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 6

Straubing - Rund um die Vogelau

Die Tour startet am Stadtturm in Straubing (rund um den Stadtplatz gibt es viele Parkhäuser die man nutzen kann). Auf dem Donaupanoramaweg geht es über den Ludwigsplatz hinunter zum Schloß und über die Schloßbrücke. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen der Markierung "Rot 6". Nach kurzer Zeit erreichen wir den Donaudamm auf dem wir, an einem Schöpfwerk vorbei, entlang wandern. Schöne Aussichten auf die Donau und die Kirche St. Peter begleiten uns. An der nächsten Kurve erreichen wir das Tierschuztgebiet Donau (bitte auf dem Weg bleiben). Hier ist die Landschaft echt super. Obwohl man noch mitten in der Stadt ist, findet man hier eine schon mangrovenartige Landschaft vor. Wir folgen dem Damm bis zur Brücke. Nach der Brücke verlassen wir den Wanderweg "Rot 6" und gehen immer geradeaus weiter bis zur Wundermühle und zur Bschlacht. Hier hat man einen fantastichen Blick auf Straubing. Hier ist auch wieder der Wanderweg "Rot 6" und wir halten uns links und kommen über eine schöne Baumallee wieder zurück zu Schloßbrücke und gehen auf dem bekannten Weg wieder zurück zum Stadttturm.

Klasse Runde für einen schönen Spaziergang.

Straubing - Rund um die Vogelau

Klasse Runde für einen schönen Spaziergang.

• Tierschutzgebiet Donau in der Vogelau (bitte am Weg bleiben)
  • Bschlacht und die Donau
  • Tolle Blicke auf Straubing
  • Stadtturm und Innenstadt von Straubing
Uwe Stanke
Aktualisierung: 18.03.2019

keine - In der Vogelau auf den markierten Wegen bleiben.

keine

Straubing - Stadtturm (330 m)

Straubing - Stadtturm

Wegbeschreibung

Vom Stadtturm bis zur Schloßbrück Markierung Donaupanoramaweg; nach der Brücke geht es nach rechts und wir folgen dem Wanderweg Nr. 6. Bei der nächsten Brücke gehen wir geradeaus weiter (für gute 100 Meter keine Markierung). An der Wundermühle geht es nach links und wir folgen wieder der Markierung "Rot 6" bis zur Schloßbrücke. Vor dort wieder auf dem bekannten Weg zurück zum Stadtturm.