30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Straubing - Bschlacht - Peterswöhrd

Wanderung · Niederbayern
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Eisweiher am LAGE Gelände in Straubing
    Foto: Uwe Stanke, AV-alpenvereinaktiv.com
m 335 330 325 320 315 310 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Straubing - Bschlacht - Peterswöhrd

Schöne Rundtour von Straubing über die Staustufe und die Bschlacht zurück nach Straubing, vorbei am Donauanleger und dem Stadtplatz geht es wieder zum Start zurück.

Straubing - Bschlacht - Peterswöhrd

Vom Stadtpark in Straubing über den Eisweiher zur Staustufe und über die Bschlacht, die die alten und die neue Donau trennt geht es zur Wundermühle. Von dort folgen wir dem Pilgerweg auf der Insel Gstütt zum Herzogschloß und über das Donauufer geht es nach Peterwöhrd weiter. Auf dem Rückweg geht es über den sehenswerten Stadtplatz mit Stadtturm von Strauing.

Toller Nachmittagsspaziergang.

• Bschlacht - Top Weg durch die Donau
  • Eisweiher im Laga-Gelände
  • Pilgerweg auf der Insel Gstütt
  • Herzogschloß, Stadtplatz und Stadtturm von Straubing
Profilbild von Uwe Stanke
Uwe Stanke
Aktualisierung: 06.04.2020

Asphalt 24,71%Schotterweg 9,05%Naturweg 17,54%Pfad 28,57%Straße 18,70%Unbekannt 0,40%
Straße
Unbekannt

Die Bschlacht ist bei Hochwasser gesperrt.

Straubing - Regensburger Straße (329 m)
33U 320698 5417031
///pflegten.anteil.erstatten

Straubing - Regensburger Straße

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Kreuzung Regensburger Straße/Fraunebrünnlstraße in Straubing. Wir folgen der Frauenbrünnlstraße bis zum Fußgängerüberweg und biegen hier nach links ab und sehen vor uns schon den Eisweiher des ehemaligen LAGA Geländes. Hier halten wir uns links bis zur steinernen Brücke. Überqueren diese und die Straße und erreichen den Rosengarten. Wir gehen bis zum nächsten Aussichtsturm und halten uns hier links und nach ein paar Metern zweigt ein Pfad auf die Wiese hinaus. Auf einem Wiesenweg erreichen wir eine Straße, wo wir uns links und an der nächsten Kreuzung geradeaus halten und gehen paralell zur großen Straße bis zur nächsten Unterführung weiter. Einmal unter der Straße hindurch biegen wir links ab und folgen nun dem Donau-Panoramaweg bis zur Staustufe. Auf Höhe der Schleuse biegt der Wanderweg "Rot 6" nach rechts ab und wir haben nun die Bschlacht erreicht, die die neue und die alten Donau trennt. Am Ende erreichen wir die Wundermühle, wo wir uns rechts halten und durch ein kleines Waldstück wandern. Nun geht es auf den Donaudamm und dann gleich wieder nach rechts in das nächste Waldstück. Wir folgen immer noch den "Rot 6". Wir haben die Insel Gstütt erreicht und kurze Zeit später sind wir auf einer schönen Allee unterwegs, dem Pilgerweg. Bei den Häusern halten wir uns zuerst links und dann gleich wieder rechts und schon stehen wir vor der Schloßbrücke. Auf der anderen Seite gehen wir hinab zur Donau und halten uns rechts. Wir kommen nun am Schiffsanleger von Straubing vorbei. Kurze Zeit später erreichen wir den Sandtstrand und gehen hinauf zur Straße, wo wir uns links halten. Nach ein paar Metern überqueren wir die Straße und folgen der Petersgasse. An deren Ende halten wir uns rechts und biegen in die Krankenhausgasse ein, der wir bis zum Statthaimerplatz folgen. Es geht kerzengerade über die Ampel und wir haben den Ludwigsplatz erreicht, vorbei am Stadtturm erreichen wir den Ludwigsplatz. Immer weiter geradeaus erreichen eine Ampel gehen auf die andere Seite und geradeaus weiter. Nach dem Einkaufscenter erreichen wir wieder die Regensburger Straße, wo wir uns rechts halten und nach ein paar hundert Metern wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Straubing ist sehr gut mit Bus und Bahn erreichbar. In der Regensburger Straße befinden sich mehrere Bushaltestellen.

Straubing ist über die A3 und B8 von Regensburg aus erreichbar.

An der Kreuzung Regensburger Straße / Fraunbrünnlstraße befinden sich etliche Parkmöglichkeiten.

Navi: Regensburger Straße, 94315 Straubing

33U 320698 5417031
///pflegten.anteil.erstatten

festes Schuhwerk, da die Bschlacht rechts glitschig sein kann (Pflastersteine)

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Geheimtipp