30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Stol (1673 m) aus Kobarid

Stol (1673 m) aus Kobarid

Bergtour · Slowenisches Küstenland
Turizem Dolina Soce Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Blick auf Kobarid von Veliki rob
    Foto: Andreja Križnič, Turizem Dolina Soce
m 1500 1000 500 20 15 10 5 km
Stol ist der höchste slowenische Gipfel im längsten Kamm der Julischen Alpen. Er ist schon von weitem an dem Sender zu erkennen, der auf seinem Gipfel steht. Es ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, von dem aus Sie vom Meer bis zu den zentralen Julischen Alpen sehen können. Sie werden ihn auf einem langen und aussichtsreichen Weg von Kobarid aus besteigen.
Der Aufstieg auf Stol beginnt in Kobarid. Zuerst steigen Sie zum Aussichtspunkt Veliki rob auf. Der Saumweg führt Sie dann zum aussichtsreichen Kammt, wo eine lange Querung bis zum Gipfel beginnt. Während der Überquerung genießen Sie die Aussicht auf das Soča- und Nadiža-Tal und beobachten die reiche Flora und Fauna dieser Gegend. Auf dem Gipfel nehmen Sie sich Zeit, die Aussicht auf die Täler tief unter Ihnen und das Bergland und Gebirge in der näheren und weiteren Umgebung zu genießen. Der Rückkehr erfolgt auf demselben Weg, nur im letzten Teil meiden Sie Veliki rob.

Am besten geht man auf diese Tour, wenn die Wetterverhältnisse schöne Aussichten zulassen.
Profilbild von Andreja Križnič
Andreja Križnič
Aktualisierung: 13.07.2022

Die Tour ist lang und findet größtenteils auf unbewachsenem Gelände statt. Daher brauchen Sie einen guten Sonnenschutz und ausreichend Essen und Trinken. Am Weg und auf dem Gipfel gibt es weder einen Imbiss noch eine Wasserquelle. Auf grasigen Abschnitten müssen Sie auf mögliche Giftschlangen aufpassen.

Auf dem Sattel unter dem Gipfel von Stol liegt die Alm Božca, wo in den Sommermonaten hervorragende Milchprodukte hergestellt und verkauft werden.

In Kobarid und Umgebung sehen Sie auf dem Historischen Lehrpfad von Kobarid geschichtliche, kulturelle und natürliche Sehenswürdigkeiten.

Kobarid (240 m)
///übersetzerin.zahllos.fehlerhaft

Stol

Wegbeschreibung

Sie beginnen den Weg im Zentrum von Kobarid in Richtung des Beinhauses bei der Kirche Hl. Anton. Zuerst gehen Sie auf der Asphaltstraße in Richtung Beinhaus, dann biegen Sie nach der ersten Serpentine leicht links ab und hinauf auf den Fußweg. Die Abzweigung ist nicht markiert, der Fußweg ist weiter mit roten Markierungen auf dem Boden gekennzeichnet. Folgen Sie dem Fußweg in Richtung Veliki rob. Auf Veliki rob gibt es einen gesicherten Aussichtspunkt, von dem aus man Kobarid und seine Umgebung sehen kann. Von Veliki rob steigen Sie zur Kreuzung ab. Der linke Weg führt nach Kobarid, und Sie biegen rechts ab und steigen den markierten Weg in Richtung Stol auf. Zuerst steigen Sie durch den Wald, überqueren eine Weide und gehen weiter, bis Sie den Kamm des Stol erreichen, wo der Wald endet und sich die Ausblicke öffnen. Sie sehen Ihr Ziel in der Ferne. Weiter geht es auf dem Kamm an der Jagdhütte auf Starijski vrh und dem Hlek-Biwak vorbei in Richtung Stol. Auf demselben Weg kehren Sie bis zur Kreuzung nach Veliki rob zurück, wo Sie nicht rechts nach Veliki rob abbiegen, sondern weiter nach Kobarid gehen.

Sie können Kobarid mit dem Bus aus verschiedenen Richtungen erreichen.

Kobarid erreichen Sie aus Richtung Tolmin oder Bovec.

In Kobarid gibt es mehrere Parkplätze. Dem Startpunkt am nächsten ist der Parkplatz bei der Post.

///übersetzerin.zahllos.fehlerhaft

Geeignete Schuhe und Kleidung zum Bergsteigen. Auf Wunsch Wanderstöcke. Sonnenschutz.

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour