Start Touren Stöhrhaus von Hallthurm über Niernthalsteig

/ Ausblick vom Anstieg zum Niernthalsattel
    Foto: Bernhard Kühnhauser, DAV Sektion Berchtesgaden
Karte / Stöhrhaus von Hallthurm über Niernthalsteig
900 1200 1500 1800 2100 2400 m km 1 2 3 4 5 6 7 Wanderparkplatz Hallthurm Hallthurm Bahnhof Niernthalsattel Reisenkaser-Dienst-Hütte Stöhrhaus
Wetter

Der Anstieg aus Hallthurm ist eine Alternative zu dem Anstieg aus Winkl. Von Hallthurm auf einer Forststraße zum Nierntalsattels und Einmündung Weg 464 von Winkl aufwärts In gemeinsamer Wegführung steil durch den Bergwald zur Hochfläche des Untersberges und über die wellige, bewaldete Hochfläche zum Stöhrhaus aufsteigen.
7,5km
4:30
alle Details
Der Niernthalsteig verläuft im unteren Teil über weite Strecken auf Forstwegen durch den Bergwald und zuletzt steil auf die Hochfläche hinauf. Interessant ist eine mögliche Verbindung mit dem Almsteig, der nach der zweiten Kehre der Forststraße abzweigt zu einer Rundtour. Eine weitere Kombinationsmöglichkeit ergibt sich mit dem Anstieg von Großgmain zu den Vierkasern.

Zusammen mit einem Anstieg von Großgmain über Vierkaser zum Stöhrhaus und einem Abstieg über den Niernthalsteig ergibt sich durch den Verbindungsweg von Hallthurm nach Großgmain ein tagfüllende Rundtour.
Bernhard Kühnhauser

Geogr. 47.702830 N 12.933460 E
UTM 33T 344965 5285340

Stöhrhaus; Berchtesgadener Hochthrhon

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Hallthurm, 693 m, dem Maximilians Reitweg auf einer Forststraße in Richtung Bischofswiesen am Blasihof vorbei folgen. Bei der dritten Wegverzweigung, 675 m, der breiten, nach links aufwärts abzweigenden Forststraße (Schranke) folgen und in zwei Kehren durch den Wald unterhalb der Gurrwand aufsteigen. Die Forststraße verengt sich im Verlauf zu einem Forstweg, der in südöstl. Richtung zu einer Wegverzweigung in der Nähe des Nierntalsattels, 1075 m (Einmündung des Weg 464 von Winkl), führt. In gemeinsamer Wegführung dem geradeaus weiterführenden, weiter breiten Weg steil zur Hochfläche des Untersberges, 1505 m, folgen und über die wellige, bewaldete Hochfläche der Zehnkaser zur Einmündung in den Stöhrweg, der an der Wegkreuzung am Gatterl, 1602 m, erreicht wird, aufsteigen. Dem Stöhrweg nach links folgen über eine latschenbewachsenen Felsrücken hinweg zum Stöhrhaus, 1894 m, aufsteigen. Der nahe gelegene Berchtesgadener Hochthron, 1973 m, kann in 15–20 Min. über den breiten Westrücken erreicht werden.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Oberbayern Bus Linie 841, Bushaltestelle am ehemaligen Bahnhof Hallthurm (100 m vom Wanderparkplatz entfernt)

Anfahrt:

Aus Richtung München oder Salzburg auf der A8 (München - Salzburg) bis zur Ausfahrt 115 "Bad Reichenhall", nun auf der B20 über Piding und Bayerisch Gmain in Richtung Berchtesgaden. Zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen führt die B20 doppelspurig ausgebaut kurvenreich hinauf zum Hallhurm-Pass, einem der drei Zugänge des Berchtesgadener Talkessels. Bevor die Straße über die Bahngleise führt, zweigt man rechts zum Wanderparkplatz ab.

Parken:

Wanderparkplatz Hallthurm (an B20 zwischen Bayerisch Gmain und Bischofswiesen)