Start Touren Stöffel-Nister-Holzbach 1.5.2016

Foto: Kerstin Guckert, Community
Karte / Stöffel-Nister-Holzbach 1.5.2016
m 400 300 40 30 20 10 km
Wunderschöne und abwechslungsreiche Radtour, besonders empfehlenswert für trainierte Fahrradfahrer oder E-Biker.

Bei schönem Wetter lohnt sich ein Abstecher zu Fuß über den "R29" oder den "Westerwald-Steig" in das Naturschutzgebiet "Holzbachschlucht" und später (der Beschilderung R30 folgend) zum "Hessenblick" bei Irmtraut, der eine einzigartige Aussicht bietet.

Einkehrtipps:

"Hofcafé" am Hofgut Dapprich, "Pizzeria Italia" in Westerburg (Wörthstr.10)

Stöffelpark, Enspel (404 m)
///ausdrücklich.seines.algen

Stöffelpark, Enspel

Wegbeschreibung

Vom Stöffelpark geht es zunächst über die Straße nach Nistertal-Büdingen und weiter Richtung Dreisbach. Auf der ehemaligen Trasse des Nister-Radwegs geht es über Wald- und Feldwege zur "Hardter Mühle" und dann weiter in die Ortslage von Hahn bei Bad Marienberg. Auch hier muss auf ca. 500 m noch einmal die Straße in Richtung Langenbach benutzt werden, die dann aber auch schon direkt hinter dem Ortseingang rechts wieder verlassen wird. Unterhalb von Großseifen geht es auf der Geopark-Basaltroute und später auf der Nister-Wiesensee-Tour (Symbol: blaues Segelschiff) weiter in Richtung Fehl-Ritzhausen und Hellenhahn-Schellenberg. Nachdem in der Ortslage von Hellenhahn-Schellenberg über den Verkehrskreisel die B255 überquert wurde, folgt man der Ausschilderung der Nister-Wiesensee Tour bis zur vor dem Ort Pottum. An der Kreuzung, wo das Segelschiff-Symbol nach rechts weist, nimmt man den Weg nach links und kommt so in Richtung Secker Weiher. Vorbei am "Alten Kurhaus", immer dem Wegeverlauf folgend, quert man am Ortsrand von Seck die L300 und fährt weiter zur Holzbachschlucht. Über gute Wald- und Wiesenwege gelangt man nach Gemünden und von dort über die ehemalige Hauptstraße nach Westerburg. Nach Durchquerung der Stadt gelangt man auf neu freigegebenen Wegen durch das ehemalige Bundeswehrgelände nach Ailertchen und über Stockum-Püschen auf der "Stöffelmaus-Tour" (Symbol grün mit Flugmaus) zurück zum Ausgangspunkt.

www.stoeffelpark.de

Auf dem Besucherparkplatz am Stöffelpark oder an diversen anderen Punkten entlang der Strecke (z.B. bei Start an der Holzbachschlucht am Hofgut Dapprich zwischen Seck und Gemünden)

///ausdrücklich.seines.algen

Almuth Bickart
19.07.2020 · Community
Die Tour ist so weit ganz gut. Nur in Westerburg am Ortsende an Ende der Straße „unter der Hub“ muss man achtgeben, das man den richtigen linken Weg ins Gewerbegebiet „Wäller Park“ findet. Leider ist die GPS-Ortung an vielen Stellen schlecht, dadurch passen die Sprachanweisungen öfters nicht mehr mit der Karte. Am besten ausschalten😉