Start Touren Stinatz -Aussichtswarte Wörterberg - Lafnitztal

• / Kreuz unter den Linden
  • / Naturfreundebrunnen
  • / Aussichtswarte Wörterberg
Stinatz -Stinjaki ein zweisprachiger Ort(kroatisch- deutsch) im Südburgenland,Wörterberg - Aussichtswarte mit Blick ins Lafnitztal,Wörth ein Ort auf der steirischen Seite der Lafnitz,die Lafnitz die Grenze zwischen Burgenland und Steiermark, Hackerberg wieder auf burgenländischer Seite und  zurück nach Stinatz.Ein kleines Freilichtmuseum befindet sich auch im Ort.

Auf gut befestigten Wegen mit mäßigen Steigungen gehts durch Wald und Flur,Einkehr nur am Ausgangsort,daher Jause und Getränke mitnehmen.

Einkehrmöglichkeit aber nach der Tour in Wörterberg Gasthaus Seidls-Bar,MO Ruhetag.

www.seidls-bar.at oder Mizzis-Wirzhaus www.mizzis-wirzhaus.at in Litzelsdorf MI Ruhetag!

Bei Voranmeldung kann ich euch aber gerne begleiten 0664/4005282 lg Karl!

Ein kurzer Abstecher ins Heimatmuseum Stinatz,liegt auf der Hauptstraße.

Einkehrmöglichkeit in Wörterberg, Gasthaus Seidl.www.seidls-bar.at,Mizzis-Wirtshaus Litzelsdorf!

Profilbild von Karl Schlögl
Karl Schlögl
Aktualisierung: 01.04.2020
Wörterberg, 407 m
Lafnitztal, 292 m

vorsicht beim überqueren der Lafnitz über die Wehranlage!

Therme Stegersbach 6km,

Parkplatz Kirche Stinatz (344 m)
47.204380, 16.132630
///gene.verbunden.aufgefangen

Parkplatz Kirche Stinatz

Wegbeschreibung

Vom Standpunkt aus Richtung NW vorbei am Gemeindehaus - links in die Brunnenstraße,  dann talwärts, rechts weiter,überqueren zwei kleine Bächlein, ein längerer Anstieg,Weggabelung( 5 Stern)mit Rastplatz,Wegweiser nach Wörterberg,überqueren der        L 378,Wegweiser zur Aussichtswarte,links talwärts weiter zur Lafnitz,links weiter ca. 300m rechts über die Wehranlage,Steiermark,links entlang der Lafnitz,über Brücke links(Burgenland),dann rechts,Radweg B63,bei Heidelbeerplantage rechts,über die Landesstraße links,bergwärts Richtung Wald,links und gleich rechts talwärts,ein leichter Anstieg, Stinatzer-Berghäuser,rechts vor Ortstafel links talwärts,dann links,dann rechts,vorbei an einer Teichanlage,berwärts zum Kreuz unter den großen Linden,nochmal talwärts vorbei am Brunnen und dann noch ein kurzer Aufstieg, Stinatzer Hauptstraße,links weiter und bei der Raiffeisenbank rechts zum Ausgangspunkt.Hauptstraße rechts ca. 300m befindet sich das Heimatmuseum.

nur mit PKW

freytag&berndt WK 423 1:50000

Leichte Wanderschuhe,Regenschutz,Jause,Getränke,...

Josef Halper

Hallo Karl. Hast dich sehr bemüht - Bravo. Statt Tourenplanung sollte beim Titel das Ziel im Vordergrund stehen. zB: Von Stinatz zur Aussichtswarte .... LG Waux