Start Touren Steyrerhütte – Grünau im Almtal - Alpine Variante Kasberg, 2. Teil – Über den Kasberg

Wanderung · Pyhrn-Priel
KOMPASS Verifizierter Partner
  • stmg-aufkleber-45x45-bearbeitet-3.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 12 10 8 6 4 2 km
Nach dem kurzen Aufstieg zum Almtaler Aussichtsberg Nr. 1 folgt eine lange Bergab-Wanderung, die noch einmal alle Vielfalt der Salzkammergutberge zeigt.

Von der Steyrerhütte 01  wandern Sie auf dem Pfad Nr. 433 in die große Almmulde unter dem Kasberg und der Schwalbenmauer hinauf. Links ansteigend erreichen Sie die Anhöhe vor dem Roßschopf (1647 m), dem südlichen Vorgipfel des Massivs (toller Blick zum direkt gegenüber aufragenden Großen Priel). Rechts über den grünen Kamm zum großen Metallkreuz, das den Kasberg 02  (1747 m) krönt. An ganz klaren Tagen ist sogar der Dachstein im Panorama! 1:00 hAbstieg auf dem Pfad Nr. 431 über den sanft abdachenden und mit Latschen bewachsenen Nordostrücken zu einer Abzweigung. Links zwischen Dolinenmulden und zerklüfteten Karrenplatten weiter abwärts. Durch eine Latschengasse gelangen Sie links zur (nicht besonders schwierigen) "Schlüsselstelle", wo Sie mit Hilfe von Stahlseilen kurze Felspassagen überwinden. Unter dem Westrücken weiter und rechts ins Liftgebiet um die Sepp-Huber-Hütte 03  (1506 m).Der Weiterweg zum Hochberghaus führt zur nahen Mulde mit dem Speichersee, dann auf einem Wanderpfad

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.