Start Touren Steyrer Hütte

Stephanie Armbruckner
    Foto: Stephanie Armbruckner, Community

15.07.2021

Schöne und gemütliche Wanderung, überwiegend auf Forstwegen, auf die idyllisch gelegene Steyrer Hütte mit dem traumhaften Ausblick auf das Tote Gebirge und das umliegende Gebirge, sowie Kasberg und Roßschopf.

Vom Parkplatz aus ist der Weg zur Steyrerhütte schon ausreichend beschildert und kaum zu verfehlen. Es geht zu Beginn entlang einer asphaltierten Straße und vorbei an einer Weidefläche auf den Waldrand zu. Hier mündet die Straße dann in eine Forststraße, auf der es mäßig steil ansteigend aufwärts geht. Etwa eineinhalb Stunden geht es entlang der Forststraße, bis es zu einer Gabelung kommt, wo die Steyrerhütte nach links angeschrieben ist. Wir folgen dem Weg noch ein Stück weiter entlang der Forststraße, bis ein Pfad nach rechts abzweigt. Diesem folgen wir zunächst weiter durch den Wald, bis sich die Landschaft etwas zu verändern beginnt. Der Wald reicht einer weitläufigen Wiesenlandschaft, auf der wir nach insgesamt circa 1 Stunde und 55 Minuten Gehzeit zunächst die Ausläufer der Ahornalm passieren und im weiteren Verlauf nach insgesamt 2 Stunden Aufstiegszeit die Steyrerhütte erreichen. Aufgrund des unsicheren Wetterberichtes und der umherziehenden Regenwolken entschieden wir uns, nicht auf einen der umliegenden Gipfel weiterzugehen.

Der Abstieg von etwa 1,5 Stunden erfolgt auf der Aufstiegsroute.

Weitere Touren in der Region Pyhrn-Priel habe ich unter dem folgenden Link zusammengefasst: Touren in der Region Pyhrn-Priel

Parkplatz Brunnental (553 m)
///rakete.rechne.anerkennen

Parkplatz Brunnental

Auf der B138 bis zur Kreuzung mit der L1319 Richtung Steyrling. Durch den Ort hindurch und weiter bis ins Brunnental. Die Parkplätze befinden sich im Tal auf der rechten Seite.

Ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten vorhanden

///rakete.rechne.anerkennen

Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich hundefreundlich