Start Touren Sterzing Rundwanderung am 1. März 2017

/ Besinnungsweg nach Sterzing
  • Sterzing von Tuins gesehen
    / Sterzing von Tuins gesehen
  • Kirche "Unsere liebe Frau im Moos"
    / Kirche "Unsere liebe Frau im Moos"
    Foto: Werner Kaller
  • Prunkvolle Kirche "Zur lieben Frau im Moos"
    / Prunkvolle Kirche "Zur lieben Frau im Moos"
  • Jede Bank ist mit einer geschnitzten Tür versehen
    / Jede Bank ist mit einer geschnitzten Tür versehen
  • / Sterzinger Stadtturm
750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5

Schöne Rundwanderung um Sterzing ist die kleine Tonnerrundwanderung.
Am nördlichen Ende von Sterzing beginnt die Rundwanderung. Zuerst am Krankenhaus vorbei und auf dem Weg Nr. 4 nach Tuins. Hier oben steigen wir dann in den Sterzinger Besinnungsweg ein. Dieser führt uns hinunter zur Kirche "Unsere Frau im Moos". Durch die Fussgängerzone von Sterzing gelangen wir dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.

Festes Schuhwerk ist ausreichend

Parkplatz Busbahnhof Sterzing (959 m)
32T 685068 5197178

Parkplatz Busbahnhof Sterzing

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Busbahnhof hinter der Rosskopfbahn wandert man auf der St. Margarethenstrasse südwärts Richtung Krankenhaus. Ein Stück nach der Einfahrt zum Krankenhaus, biegen wir rechts  in den Weg Nr. 4 ab. Diesem wandert man aufwärts unter der Autobahn hindurch bis nach Tuins. Im Ortszentrum  folgen wir dann dem Wegweiser "Besinnungsweg" . Lohnend ist hier ein kurzer Aufenthalt um die schöne St. Jakobskirche zu besichtigen. Dann wandern wir auf dem Besinnungsweg hinunter zur Kirche "Unsere liebe Frau im Moos". Diese Kirche ist mit ihren Bänken eine einzigartige Attraktion. Jede Bank ist auf beiden Seiten mit einer Tür versehen. Darauf befinden sich schöne Schnitzereien. Auch der Rest ist schön anzusehen. Von der Kirche wandert man dann auf der  Gänsbacherstrasse bis zur Fussgängerzone von Sterzing. Durch die Fussgängerzone kommen wir dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Mit dem Zug zum Brenner hier umsteigen in den Zug nach Sterzing. Direkter anschluss stündlich.

Info unter :

www.vvt.at

www.sii.bz.it

Mit dem Auto über den Brennerpass nach Sterzing. Am nördlichen Ende von Sterzing am Busbahnhof gibt es Parkmöglichkeiten (Gebührenpflichtig).

Busbahnhof Sterzing.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kinderwagengerecht