30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Stephanshausen – Kloster Marienthal - Auf dem Rheingauer Rieslingpfad

Stephanshausen – Kloster Marienthal - Auf dem Rheingauer Rieslingpfad

Wanderung · WIESBADEN RHEINGAU
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    06-06.tif
    Foto: KOMPASS-Karten

Diese abwechslungsreiche Tour führt durch das lauschige Els­terbachtal zu einem Wall­fahrts­kloster, durch die Weinberge zu einem bekannten Schloss und durch dichten Wald zurück.

Vom Parkplatz beim Dorf­ge­meinschaftshaus in Stephans­hausen 01 am Spielplatz vorbei in die Flur (Brühlstraße). Bis zum Kloster Marienthal leitet nun die Mar­kierung R des breiten Rheinhö­henweges. Er folgt dem Elster­bachtal, wechselt nach 2 km ans andere Ufer und erreicht nach weiteren 700 m das von Franzis­kanern geleitete Wallfahrtskloster Marienthal 02. Entlang der Straße 1,5 km Richtung Johannisberg (gelber Pokal des Rheingauer Rieslingpfades und H7). Dann links in einen beto­nierten Wirtschaftsweg und in den Weinberg hinauf. Zur Linken, über die Weinlage Hölle hinweg­bli­ckend, ist Schloss Hansenberg, rechts daneben Burg Schwar­zen­stein zu sehen, die sich ein Wein­händler als künstliche Ruine errich­ten ließ. Auf der Niclas-Vogt-Straße nach Johannisberg hinein. Rechts auf die Straße Im Flecken. Links auf die Pfarrer-Nauroth-Straße. Geradeaus auf die Straße Am Erntebringer. Rechts auf die Schloss­allee und zum Schloss Johannisberg 03. Links und am Schlosspark entlang.