Start Touren Steinwandklamm - Auf Leitern durch Schlucht und Höhlen

• d108bf704d58645c5413c23e3de7ad09.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 700 650 600 550 500 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Von unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz der netten Jausenstation Reischer 01 , sind es nur wenige Schritte zu Franzi’s Hütte und dem Eingang in die Steinwandklamm. Hier erhalten wir fach- und ortskundig Auskunft über die Klamm, leisten wir unseren Obolus zur Wegerhaltung und folgen dem gemütlichen, stets schattigen Weg entlang des Baches. Schon nach wenigen Gehminuten führt uns eine Abzweigung nach links zu einer Leiter – dem Beginn des Rudolf-­Decker-Steiges (Umgehung über Klause möglich, ca. 30 Min.). Wir folgen der blauen Markierung des Steiges durch steilen Wald – teils mit Treppen und kurzen Versicherungen versehen – bergauf und erreichen an einem Wandfuß eine rund 20 m lange, beinahe senkrechte Leiter, die uns direkt zum Eingang der Wildschützenhöhle 02 führt. (Diese "Schlüsselstelle" kann zwar durch eine weniger lange Leiter umgangen werden – Schwindelfreiheit ist aber auch hier erforderlich.) Wir durchqueren diese kleine Höhle und setzen den Weg teilweise über Stufen steil