Start Touren Steinwand Runde

/ Steinwand Runde
    Foto: Coen Weesjes, Salzburger Sportwelt/Coen Weesjes
  • / Steinwand Runde
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 20 15 10 5 km Wirtshaus zum Kaswurm Wirtshaus zum Kaswurm Wald-Hochseilpark
Radstadt - Altenmarkt - Steinwand - Hochnössler - Altenmarkt - Radstadt
Wo im Winter Skifahrer über die Pisten carven, geht’s mit dem Bike zur schön gelegenen Hochnössleralm. Lohnenswerte Abstecher auf der Runde sind der Waldhochseilpark und der Mühlenweg.
Profilbild von Radstadt Tourismus
Radstadt Tourismus
Aktualisierung: 14.07.2020
1.510 m

Stadtplatz Radstadt (856 m)
///kluge.befreite.bewegte

Stadtplatz Radstadt

Wegbeschreibung

Du startest am Stadtplatz Radstadt und fährst den Moosbühel hinunter bis zur Simonystraße. Dann folgst du der Simonystraße bis zur Tandalierstraße. Von dort aus fährst du weiter Richtung Altenmarkt, über das Kellerdörfl bis zur Zauchenseestraße. Dort biegst du rechts, Richtung Zauchensee ab und folgst dem Straßenverlauf ca. 1,2 km. Anschließend biegst du links ab und nach ca. 30m kommst du rechts wieder auf Radweg. Dem Radweg folgst du zirka 1 km, hältst dich dann links und folgst der Schotterstraße 1 km. Du gelangst rechts wieder auf die Zauchenseestraße und biegst nach 400 m links ab und folgst der Schotterstraße über eine Brücke. Sie mündet in einer Forststraße die einmal die Zauchenseestraße quert und in einem Bogen wieder zur Hauptstraße zurückführt. Von dort aus nach rechts und 300 m später nach links auf die Forststraße (ÖBF-Steinwandstraße) abbiegen, bei der Weggabelung fährst du geradeaus und in einigen Kehren steil bergauf bis du den höchsten Punkt erreichst. Von nun an fährst du bergab, vorbei an der Wolfsgrubenhütte, über die Kreuzung geradeaus, bei Gabelung nach links, vorbei am Hochnössler und in Kehren abwärts zur Anbidung Königslehen Runde. Der Weg zurück nach Radstadt führt dich wieder über Tandalierstraße, Simonystraße und den Moosbühel bis zum Stadtplatz.