30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Steinfeld- Weissensee Runde
Mountainbike empfohlene Tour

Steinfeld- Weissensee Runde

· 1 Bewertung · Mountainbike · Nationalpark Hohe Tauern
Profilbild von Dieter Robnig
Dieter Robnig
  • Foto: Dieter Robnig, Community
Superschöne Rundtour von Steinfeld über die Alm Hintern Brunn zum Weissensee und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Heute wollte ich zusammen mit Gitti einmal eine neue alternative Route zum Weissensee testen. Als Startplatz haben wir den Bahnhof in Steinfeld ausgewählt, wo auch einige kostenfreie Parkplätze vorhanden sind. Von dort ging es zuerst  über die Drau und dann Flussabwärts relativ Flach in leichtem Auf und Ab bis Fellbach. Von dort führt dann ein Forstweg (Weg 261) über Fellberg immer entlang des Bachgrabens höher bis wir auf einer Höhe von 1100m scharf rechts abbiegen und auf einem weiteren  Forstweg weiter bis in eine scharfe Rechtskehre auf eine Höhe von ca. xxxm folgen. In dieser Kehre verlassen wir den Forstweg und fahren über einen Wiesenweg zuerst einige Meter abwärts und dann leicht ansteigend zur Alm Hinterm Brunn. Die Alm bietet sich perfekt für eine Stärkung vor der abschließenden Abfahrt an.

Bei der folgenden Abfahrt hinunter zum Weissensee werden wir immer wieder mit einem traumhaften Seeblick belohnt. Unten angekommen geht es zuerst am Nordufer entlang bis nach Techendorf. Dort fahren wir über die Brücke und setzen die Fahrt am Südufer bis zum Campingplatz am Westufer fort.

Jetzt geht es der LAndesstrasse in westlicher Richtung weiter bis wir kurz vor der großen Kreuzung beim Kreuzwirt Rechts in eine kleine Nebenstraße einbiegen. Diese verlassen wir aber nach wenigen Metern wieder und folgen einem Forstweg auf der linken Seite immer abwärts bis Tröbelsberg. Hier biegen wir rechts ab und folgen einem Weg wenige Meter aufwärts, bevor wir auf einen weiteren Forstweg kommen der uns jetzt immer abwärts zum AUsgangspunkt zurück bringt.

///dort.deutet.leitet

///dort.deutet.leitet

Harald Wurster
29.06.2021 · Community
sehr schöne tour. allerdings forderte der 7 km lange anstieg zur alm hinterm brunn meine ganze kraft und aufmerksamkeit (kein ebike !!!). der untergrund ist lose und der weg immer wieder mit steinen übersät. der abstieg nach techendorf einfach traumhaft. hier muss man sich einfach zeit lassen und immer wieder mal den ausblick geniessen. rein fahrzeit war 2:45 h. dazwischen jedoch ca. 90 min. pause.