Start Touren Steinbock-Tour – Etappe 2

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick vom Nördlichen Schafalpenkopf zur Fiderepasshütte
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 5 4 3 2 1 km Fiderescharte (2214 m) Fiderepasshütte Kemptner Köpfle (2191 m) Mindelheimer Hütte Mittlerer Schafalpenkopf Südlicher Schafalpenkopf
Die zweite Etappe der Steinbock-Tour führt von der Fiderepasshütte über den Fiderepass und die Fiderescharte auf dem Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte. Alternativ kann die Route über den Mindelheimer Klettersteig gewählt werden.

Die Hüttenverbindung von der Fiderepass- zur Mindelheimer Hütte ist eine der leichtesten Hüttenverbindungen in den Allgäuer Alpen. Von der Fiderepasshütte wandern wir zunächst zum Fiderepass und weiter zur Fiderescharte. In heißen Sommermonaten tummeln sich hier oft Steinböcke, die die schattenspendenden Nordhänge aufsuchen.  Das Gelände nach der Überschreitung der Fiderescharte erinnert an eine Mondlandschaft. Der Panoramaweg hoch über dem Rappental führt uns nach dem Aufstieg zur Scharte zunächst bergab, dann meist flach zur Mindelheimer Hütte. Unterwegs können wir schöne Aussichten auf das Rappental, den Allgäuer Hauptkamm und den imposanten Biberkopf genießen.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Udo Erb
08.07.2019 · Community
@ Rudolf Widmann, Ich bin die Tour als Wiedereinsteiger nach langen Jahren jetzt quasi 3 mal gegangen. Ich wuerde mir dies nicht tun, da ich lieber genusswandere und auch mal laengere Pausen einlege, um das Panorama zu bewundern. Rein technisch gesehen stellt dies aber kein Problem dar fuer jemanden, der auf die Hoehenlage und entsprechende Hoehenmeter konditioniert ist und ueber entsprechende Trittsicherheit/Erfahrung verfuegt. Am Heilbronner gemessen ist die Passage ueber Pass und Tobel zwar leicht, kostet dem Weniggeher aber trotzdem entsprechend Zeit. Was ich definitiv nur als "Profi" machen wuerde, waere am gleichen Tag den Weg zur Mindelheimer ueber den Klettersteig und dann weiter zur Rappensee Huette und dass dann auch nur so frueh, dass keine Anfaenger mich evtl. im Klettersteig vor mir aufhalten koennten. Fuer weitere Fragen gern Kontaktdaten hinterlassen, da ich denke, dass die dann ausserhalb des Forums angegangen werden sollten.
Rudolf Widmann
08.07.2019 · Community
Hallo, hat jemand Erfahrung damit die 2. und 3. Etappe an einem tag zu gehen? Ist das möglich?