Start Touren Steinbergrunde von der Blaueishütte aus

/ Blaueishütte im Frühjahr
    Foto: Raphael Hang jun., AV-alpenvereinaktiv.com
  • / Sonnenterasse der Blaueishütte
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 4 3 2 1 km Blaueishütte Blaueishütte Schärtenalm
Profilbild von Bernhard Kühnhauser

Blaueishütte (1.654 m)
///wartet.jede.krise

Blaueishütte

Wegbeschreibung

Von der Blaueishütte, 1651 m, auf dem bez Steig zum Blaueisgletscher zur Ruine der alten Blaueishütte, 1751 m, aufsteigen. Noch vor Erreichen der Mauerreste bez. Steigspuren (Wegweiser) nach links an den Fuß der Schärtenspitze zum rechten Rand der zwischen Steinberg und Schärtenspitze herabziehenden mächtigen Plattenflucht folgen. Diese Platten (Stellen bis I, keine Versicherungen) werden diagonal von rechts nach links zum Gipfel des Steinbergs, 2065 m, überwunden. Vom Gipfel auf der Nordseite über grasige Schrofen zunächst gerade, bald schräg links haltend Steigspuren folgend (Steindauben) zu einer Grasschulter mit sehr schöner Aussicht. Achtung hier nicht den nach links führenden Steigspuren folgen, sondern rechts abwärts über plattigen Fels und ausgeschnittene Latschengassen abwärts. Nach einer erdigen Rinne ein kurzes flachverlaufendes Stück nach links und durch den steilen Bergwald zur Lichtweide der Schärtenalm absteigen. Bei der im Sommer bew. Alm, 1362 m, wird der Hüttenanstieg zur Blaueishütte erreicht. Auf diesem erreicht man in 30 -45 Min. wieder die Blaueishütte.

Mit der Fernverbindung der Bahn nach Berchtesgaden. Direkt am Bahnhof befindet sich der Busbahnhof. Von hier im Stundentakt mit der Linie 846 (Ramsau-Hintersee) zur Haltestelle "Holzlagerplatz Blaueis Abzweigung".

Anstieg von Hintersee zur Blaueishütte (AV Weg 482) in 2 1/2 - 3 Std.

Entweder am Parkplatz Holzlagerplatz Abzw. Blaueis ca. 500 m vor dem Hintersee oder am gebührenpflichtigen Seeklause-Parkplatz am Beginn des Hintersees

///wartet.jede.krise

Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen alpin, B. Kühnhauser, Bergverlag Rother

Alpenvereinskarte BY 21 - Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp Gipfel-Tour ausgesetzt Kletterstellen