30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Steibis - Tarzanbrücke - Thalkirchdorf und zürück

Alpe Haspel
    Foto: Steibis Outdoor, CC BY, Community
m 1000 900 800 700 20 15 10 5 km
Schöne 3-4 Stunden Mountainbike Tour ab Steibis. Eine der wenigen Möglichkeiten von Steibis über die Weissach und Sonnhalde runter nach Thalkirchdorf zu fahren. Tour kann ab Thalkirchdorf auch über Bad Rain und Weissach auf geteerten Wegen zurück gefahren werden.
Die Tour ist landschaftlich sehr schön und kann auch von ambitionierten Anfängern gefahren werden. Überwiegend Schotterwege. Einzig nach der Tarzan Brücke hoch zur Sonnhalde ist ein steiler Schotter Anstieg der ggf. auch durch schieben des Bikes bezwungen werden kann. Rest ist sehr einfach und schön zu fahren. Es gibt viele Einkehrmöglichkeiten wie Alpe Haspel, Sonnhalde, Mossalpe. In Thalkirchdorf die Traube für sehr gutes Essen wie auch das Dorfhaus mit lokalen Spezialitäten.

Hallo Biker, Die Strecke ist gut für ambitionierte Biker und welche die es werden wollen. Strecke kann von Oberstaufen, Bad Rain, Hündle oder Thalkirchdorf gestartet und beendet werden. Schön ist der Start aus Steibis da wir nicht die Hauptstraße von Weissach nach Steibis hochfahren müssen sondern wieder in Steibis ankommen.

Asphalt 28,68%Schotterweg 19,55%Naturweg 13,31%Pfad 3,67%Straße 3,46%Unbekannt 31,29%
Straße
Unbekannt

Steibis (860 m)
///milde.abgelaufenen.glaube

Steibis

Wegbeschreibung

Start in Steibis auf der Hauptstraße Richtung Hochgrat. Durch den Ortsteil Steibis durch und den Reiterhof Rasch in der scharfen Kurve links liegen lassen. Weiter den Berg hoch bis zum ehemaligen Gasthaus Hirsch, Hochgrath. Auf der Kuppe den Schotterweg bergab zur Tarzanbrücke. Nicht links zu den Wasserfällen und nicht die Hauptstrasse zum Hochgrat. Dem Schotterweg bergab folgen, Weidegatter passieren und mit der Tarzanbrücke die Weissach überqueren. Direkt nach der Brücke links deny Schotterweg Hochfahren oder schieben. Dem Weg weiter folgen und Alpe Haspel links liegen lassen. Weiter dem Tal folgen und an Sonnhalde vorbei weiter bis zum Ende des Tales. An der Abzweigung den Bach überqueren Richtung Thalkirchdorf. Den Berg hoch durch den Wald. Sobald ihr aus dem Wald rauskommt dem Weg folgen bis zur Moosalpe. An der Alpe links dem Fahrweg bergab folgen bis nach Thalkirchdorf. An der Kreuzung links Richtung Hündle/ Oberstaufen, vorbei am Skilift und den Bauernhöfen. An der Hündle Talstation im Kreisverkehr die Abzweigung Bad Rain/ Hinterstaufen nehmen. Der Teerstrasse folgen und an der Abzweigung Bad Rain geradeaus weiterfahren nach Ifen/ Buchenegg. Durch Buchenegg durchfahren Richtung Wasserfälle den Schildern folgen. Die Wasserfälle und den Parkplatz rechts liegen lassen und dem Fahrweg weiter folgen. Wir fahren jetzt wieder in das Mittelbachtal. Dem Schotterweg durch Wald Wiesen vorbei an Höfen folgen bis zur Kreuzung am Ende des Tals. An der Stelle sind wir links nach Thalkirchdorf abgebogen. Jetzt fahren wir rechts zurück über Sonnhalde und Haspel über die Tarzanbrücke nach Steibis. Viel Spaß Euer Outdoor Steibis