30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Steibis-Buchenegger Wasserfälle

Steibis-Buchenegger Wasserfälle

Wanderung · Allgäu
Allgäuer Rosenalp GmbH & Co. KG Verifizierter Partner
    Blick vom Oberen Wasserfall
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 950 900 850 800 750 5 4 3 2 1 km Berggasthof Hirsch
Unsere Tour führt uns zu den beeindruckenden Buchenegger Wasserfällen.
Die Wanderung verläuft von Steibis über die Alpe Neugreuth zu den Buchenegger Wasserfällen.Hier stürzen sich die Wassermassen teilweise bis zu 18 m in die Tiefe und laden im Sommer mit 18°C kalten Wasser zum Baden ein. Die Wasserfälle sind Teil des Geoparks Allgäu.

Sennerei Steibis (860 m)
///sticht.handballspiel.begonnen

Sennerei Steibis

Wegbeschreibung

Wir orientieren uns zu Beginn in Richtung Ortsmitte und der Sennerei. Dort biegen wir in den Achrain ein, der uns unmittelbar auf den Christl-Cranz-Weg bringt. Auf diesem Weg passieren wir die erste Lichtung. Nachdem wir ein weiteres kurzes Waldstück hinter uns gelassen haben, biegen wir an der nächsten Abzweigung nach links ab. Vor uns liegt nun die Alpe Neugreuth. Dort können wir eine Pause einlegen, bevor wir weiter zu den Wasserfällen aufbrechen. Dort bietet sich uns ein imposantes Bild, denn das Wasser stürzt teilweise bis zu 18 m in die Tiefe und im Hochsommer lädt das kühle Nass auch zum Baden ein. Wir machen uns auf den Rückweg-vorbei an der Alpe Neugschwend-auf den „Giebel“, bis wir den Berggasthof Hirsch erreichen. Auf Höhe des Gasthofes biegen wir auf den Wanderpfad links ein, der anfänglich noch parallel zum Hauptweg verläuft. Nach ca 500 m beschreibt unser Wanderpfad eine langezogene Linkskurve und mündet schließlich in der Straße „In der Au“. Wir passieren den Bauernhof zu unserer Rechten und gelangen an eine T-Kreuzung. Für unseren Heimweg, schlagen wir die linke Richtung ein und nehmen unmittelbar danach die rechte Abzweigung. Auf dieser Straße gelangen wir nun automatisch zurück nach Steibis, wo wir mit dem Bus zurück an den Bahnhof Oberstaufen fahren.

Von Oberstaufen über Weißach nach Steibis

Parkmöglichkeiten sind in Steibis vorhanden

///sticht.handballspiel.begonnen

Frage von Rosi M. · 07.08.2020 · Community
Hallo,wir sind im Alter zwischen 65-70 wandern viel.Ist dieser Weg zu schwer für uns?