30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Stausee Losheim – Waldhölzbach - Weiskirchen - 5. Etappe Saar-Hunsrück-Steig

Stausee Losheim – Waldhölzbach - Weiskirchen - 5. Etappe Saar-Hunsrück-Steig

Wanderung · Deutschland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 709c669cc2e4d6595ad78f3dac495801.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Steil geht es nach Scheiden hinauf, höchstgelegenes Dorf im Saarland, ins felsige Lannenbachtal hinab, über eine weitere Höhe ins Hölzbachtal und am Teufelsfelsen vorbei nach Waldhölzbach. Dann berührt der Steig den Wild- und Wanderpark und führt durchs Holzbachtal zum Ortsrand von Weiskirchen. Unterwegs sorgen zwei Kneipp-Anlagen für Erfrischung.

Von der Tourist-Information 01 am Stausee über die Straße und an den Parkplätzen vorbei bergab. Der Steig schwenkt dann nach links, führt auf einem Pfad die Feldflur entlang, berührt ein Waldstück und erreicht eine Sinnesbank. Nun in den Nadelwald. Auf einem Steg über einen Bach und einen Waldweg links bergan. Ein steiler Pfad führt zu einem Forstweg und dieser aus dem Wald. Mit Fernblicken zu einer Straße und weiter auf parallelem Pfad. Auf die Höhe und an zwei Sinnesbänken vorbei nach Scheiden 02.Rechts auf die Straße Dorfwiese. Bergab und wieder durch Wald. Auf Pfaden talwärts, über den Lannenbach und bergan zum Felsen Römerburg mit Resten einer Befestigungsanlage. Einen Pfad steil talwärts, dann am Lannenbach entlang auf ansteigendem Forstweg. Aus dem Wald in die Flur. Den Querweg links zum Wald. Rechts und steil auf den Adelsfelsen 03 mit Sinnesbank hinauf. Aus dem Wald, die L 373 queren und an einer Kneipp-Anlage vorbei. Auf einem Pfad bergan an einem Bach entlang. Über einen