Start Touren Staufner Haus, vom Lecknertal

DAV Sektion Oberstaufen-Lindenberg Verifizierter Partner
Karte / Staufner Haus, vom Lecknertal
1000 1200 1400 1600 1800 m km 1 2 3 4 5

Wer bei seiner Wanderung lieber auf einem einsamen Pfad unterwegs ist wählt diesen Weg. Interresant und abwechlungsreich ist die Tour auf jeden Fall.
Mit dem Auto kommst Du auf der Mautstrasse bis zum Parplatz im Lecknertal. Nach nur wenigen Metern schlummert wunderschön am Weg der Lecknersee. Gleich oberhalb vom See liegt der Bergbauern- und Gasthof Höfle. Noch ein paar Schritte geht es weiter auf der Asphaltstrasse bis Du nach links abbiegen musst. Ein paar Gehminuten später kommst Du über die Landesgrenze und verlässt unser Nachbarland Österreich. Der Wirtschaftsweg führt Dich zuerst an der Unteren Samersbergalpe vorbei und geht weiter zur Obere Samersbergalpe. Nicht zur Hütte abbiegen sonder auf dem groben steinigen Weg weite bis auf eine Wiese. Jetzt führt der Pfad durchs Obergelchenwanger Tobel entlang des Bachlaufs bis zu einem einfachen Steeg über das kühle Wasser. Bisher habe sich die Höhenmeter noch zurückgehalten, dafür kommen sie jetzt konstant. Der Pfad mündet bald auf einen schmalen Fahrweg welcher Dich zur südlichen Lauchalpe führt. Weiter über die Bergwiese bis zum Grat, und wenn Du hinüber blickst hast Du Dein Ziel das Staufner Haus vor Augen. Wenige Meter abstieg noch bis zur Hütte und es ist geschafft.
Christoph Erd
Aktualisierung: 15.10.2014

Alpe Morgen, 1645 m
Parkplatz Lecknertal, 983 m

Parkplatz Lecknertal (983 m)

Staufner Haus

Wegbeschreibung

Vom Parplatz Lecknertal Richtung Osten entlang der Fahrstrasse. Vorbei am Lecknersee und Gasthof Höfle. Nach ca 300 m links Abbiegen. Weiter auf diesem Wirtschaftsweg über die Landesgrenze bis fast zur Obere Samansbergalpe. Der Weg wir steiniger und nach kurzer Stecke kommt eine Wiese. Nun verläuft der Weg im Obergelchenwanger Tobel entlang des Bachlaufs bis dieser überquert wird. Der steile Pfad führt bis zur Südlichen Lauchalpe. Ab hier führt der Pfad über die Wiese bis zur Alpe Morgen und zum Grat. Wenige Meter Abstieg noch bis zum Staufner Haus.

Sonthofen, Fischen, Balderschwang, auf der L5 nach Hittisau (at) im Bregenzerwald.

oder

Immenstadt, Oberstaufen, Ach, auf der L205 über Riefensberg (at), Krumbach (at) nach Hiitisau (at) im Bregenzerwald

In Hittisau über Häuser und Reute auf der  Mautstrasse ins Lecknertal.

Parkplatz Lecknertal

BY1 AV Karte Bayrische Alpen; Nagelfluhkette, Hörnergruppe

Dirk Friederich
22.11.2018 · Community
Hab den Weg bergab gewählt; sehr schön, gerade das Waldstück!
Gemacht am 01.11.2018
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Streckentour aussichtsreich familienfreundlich geologische Highlights Geheimtipp