Start Touren Staufner Haus, aus dem Gunzesrieder Tal / Alpe Scheidwang direkt

Foto: Christoph Erd, Martin Erd
Karte / Staufner Haus, aus dem Gunzesrieder Tal / Alpe Scheidwang direkt
1350 1500 1650 1800 1950 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 Alpe Scheidwang

Der kürzeste Weg  zur Hütte. Sehr abwechlungsreich, mit toller Aussicht. Ideal auch für Kinder.
4 km
Der Weg verläuft anfangs über einen Wirtschaftsweg, teilweise entlang an einem Bachlauf. Ideal für Kinder die hier in einem der kühlen Gumpen sogar baden könnten. Später zweigt der Weg nach links ab und führt durch ein kurzes Waldstück. Jetzt geht es über Weidefläche auf der in den Sommermonaten das Jungvieh grast. Du kommst an der Alpe Obergelchenwang vorbei, gewinnst zunehmend an Höhe und gleichzeitig an Weitblick mit wunderschönem Panorama. Bald ist die Bergstation der Hochgratbahn erreicht und es sind nur noch ein paar Meter bergab zur Hütte.

Christoph Erd
Aktualisierung: 21.10.2016

nahe der Hochgrat Bergstation, 1734 m

Alpe Scheidwang (1312 m)

Staufner Haus

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der P bei der Alpe Scheidwang. Um dorthin zu kommen muss an der Alpe Gerstenbrändle in Gunzesried Säge am Mautautomat eine Maut entrichtet werden. Zu beachten ist, dass im Frühjahr und Spätherbst bei Rest- bzw. Neuschnee die Staße nicht geöffnet ist.

Vom P geht es ca. 100 M auf der Teerstraße steil bergauf. In der ersten Kehre nach rechts weiter auf einen Schotterweg. Dem folgen bis ein schmaler Pfad links abzweigt. Auf diesem bis zur Alpe Obergelchenwang. Dort weiter bis zur Hochgratbahn Bergstation. Kurzer Abstieg  zum Staufner Haus

DB Zielbahnhof Sonthofen.

Mit dem ÖPNV Bus nach Gunzesried Säge. Ab hier kein öffentlicher Personenverkehr mehr.

Von Immenstadt nach Blaichach. Rechts abbiegen nach Gunzesried und weiter bis Gunzesried Säge. Dort befindet sich die Mautstelle. Am SB Automat Maut entrichten und weiter bis zur Alpe Scheidwang.