Start Touren Stanglalm Panoramarunde Fischbacher Alpen

• / Stanglalm Schutzhaus
  • / Karawankenblick
m 1450 1400 1350 6 5 4 3 2 1 km
Aussichtsreiche Runde auf der Stanglalm mit der Leopold Wittmaier Hütte als Ausgangspunkt.

Aufgezeichnete Tour

Abstieg: 139 m
Niedrigster Punkt: 1390 m
Höchster Punkt: 1484 m

Leopold Wittmaier Hütte (1.464 m)
///wappen.ortsname.säfte

Leopold Wittmaier Hütte

Wegbeschreibung

Von der Hütte über die Wiese zum Kindberger Weg. Auf diesem nach rechts bis man linkerhand zwischen Hochlantsch und Rennfeld bei guter Fernsicht die Karawanken und die Julischen Alpen sehen kann. Danach links unmarkiert kurz durch den Wald zum oberen Ende einer Forststraße. Auf dieser immer leicht bergab bis man unterhalb eines Schlages quert. Nach dem Schlag scharf rechts auf einem unmarkierten Karrenweg bergauf zurück zum Kindberger Weg. Diesen immer leicht bergauf bis zur Abzweigung zur AV-Hütte. Links durch steilen Wald hinauf zum Ehrenkreuz. Über die Wiese hinüber zum Hochstand. Blick zum Eisenerzer Reichenstein. Über die aussichtsreiche Wiese  (Hochschwab, Veitsch, Schneealpe, Rax) zurück zur Hütte. Links an der Hütte vorbei und etwa 300m den Hüttenzufahrtsweg hinunter. Hier links über eine Wiese an einer Quellfassung vorbei in den Wald, wo man auf den Mittderdorfer Weg trifft. Diesen hinunter bis zur Forstraße mit der Engelbert Mautner Hütte (Quelle). Auf der Forstraße nach rechts zu einer Kapelle bei einer Kehre. Hier gerade weiter und rechts auf dem Weinweg leicht bergab, bis der Krieglacher Weg quert. Auf diesem nach rechts steiler bergauf, wieder an einer Quelle vorbei, mehrere Forstwege querend zur Stanglalmstraße. Hier kurz nach links. Lichtung mit Blick zum Stuhleck und Stanglalm-Schutzhaus. Wieder auf der Straße zurück und bald links abzweigend zu einem Almgatter. Durch dieses nach rechts auf eine schöne Almwiese. Über die Wiese Richtung Hochstand. Etwas rechts von diesem in den Wald nach rechts zum Kindberger Weg. Auf diesem nach links und bald ist man zurück bei der Wiese mit der Leopold Wittmnaier Hütte.