Start Touren Staffkogel von Aurach 2115m

/ "da müss ma rauf"
Karte / Staffkogel von Aurach 2115m
1200 1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10 12

Typische Skitour in den Kitzbüheler Alpen.

Staffkogel, 2115 m

Selbstverständlich muss der Lawinenbericht sowie die körperliche Kondition mit der Tourenplanung mit berücksichtigt werden wie immer ;)

Lawinenausrüstung: Pieps, Schaufel, Sonde, Biwaksack und Erstehilfepaket darf natürlich nicht fehlen!

Wegbeschreibung

Immer dem Graben folgend, den Aufstieg zur Hochwildalm lassen wir zunächst links liegen. Dem Track folgend später links aufwärts, ich hielt mich oberhalb der Staffalm. Dann nach rechts zu einem Sattel querend und in einer Linksschleife, zum Schluß über die Südhänge zum Gipfelkreuz. 2 ½ bis 3 Std. Besonders gute Aussicht zum Wilden Kaiser, Kitzbühler Horn, Steinernes Meer, Leoganger Steinberge und Saalbach Hinterglemm!

Die Abfahrt erfolgte über eine steile nordgerichtete Rinne (nur bei ganz sicheren Verhältnissen!), dann vor der Staffalm vorbei über freie Hänge bis in einen Graben, den es zu überqueren gilt "beste Möglichkeit bei der GPS Route berücksichtigt". Nun dem Graben entlang bis zum Parkplatz folgen

Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Auracher Graben, kurz vor dem Wildparkparkplatz bei der engen links Kurve auf dem großem Parkplatz!

Andreas Bernauer
28.01.2013 · Community
Hallo Niklas, es bringt dass Beste Foto nicht´s wenn man kein schönes Panorama hat, doch bei einigen Touren kann man den Finger auf der Kamera einfach nicht ruhig halte, ich werde noch ein paar Routen von den letzten Tagen reinstellen, sind noch ein paar Schmankerl mit dabei, ich finde euer Portal echt spitze und weiss eure Arbeit sehr zu schätzen, die ihr mit der Wartung und Aufbau des Portal habt. Macht weiter so... (vlt. könnt ihr die Smartphone App´s etwas schneller mit den neuen Routen füttern)
28.01.2013 · Community
Hallo Andreas, uns haben die Bilder und die Beschreibung Deiner Tour so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben sie als "Top-Tour" auszuzeichnen! Weiterhin viel Spaß auf unserem Portal, Niklas aus der outdooractive.com Redaktion.