Start Touren St. Sigmund im Sellrain

/ Die Gleirschalm im Winter
    Foto: Innsbruck Tourismus
m 1700 1650 1600 1550 1500 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Gleirschalm
Eine zur Freude aller Kinder recht moderate und kurze Rodelstrecke führt uns im Sellraintal zu Gleirschalm auf 1666 m.
Auf dieser kurzen, aber gut präparierten Rodelbahn steigen wir nur ein kleines Stück auf, ansonsten gibt es über drei Viertel der Route einen getrennt verlaufenden und beschilderten Winterwanderweg, der uns in ca. einer Dreiviertelstunde bis zur Gleirschalm führt. Auch nach dem eher kurzen Anstieg schmeckt die Brotzeit natürlich vorzüglich. Selbst jüngere Kinder können auf dieser Strecke ihre ersten Rodelerfahrungen machen, da sie durchwegs ungefährlich ist. Die Rodelbahn ist täglich bis ca. 0.30 Uhr beleuchtet, unabhängig von den Öffnungszeiten der Hütte.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 24.02.2014
Gleirschalm, 1.673 m
St. Sigmund, 1.522 m

Auf der Rodelbahn gilt ein allgemeines Fahrverbot, ausgenommen Berechtigte zu bestimmten Zeiten. Diese für Berechtigte erlaubten Fahrzeiten decken sich mit dem Rodelverbot von 6-10Uhr und von 16-18Uhr.

Informationen zu den Öffnungszeiten der Gleirschalm gibt es unter www.almenrausch.at

Parkplatz St. Sigmund im Sellrain (1.521 m)
47.200834, 11.100858
///beladene.waldgebieten.hell

Wegbeschreibung

Nach dem Start am Parkplatz verlaufen Aufstiegsroute und Rodelbahn noch auf demselben Weg, der sich nach etwa 500 m jedoch teilt. Wir orientieren uns an der Beschilderung „Winterweg“ und treffen mit der Rodelbahn erst wieder zusammen, wenn wir die Gleirschalm schon fast erreicht haben. Hinab geht es zunächst wieder auf dem identischen Weg, bis wir uns bei der Wegabzweigung diesmal natürlich für die Rodelbahn entscheiden. Unten angekommen, treffen wir wieder auf den Fußweg und erreichen auf diesem unseren Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Innsbruck, weiter mit dem Bus Nr. 4166 über Völs, Kematen, Sellrain und Gries nach St. Sigmund in Richtung Kühtai nach St. Sigmund bis zur Haltestelle "Gleirschtal"

A12 (Inntal-Autobahn) bis Zirl Ost, über Kematen in Tirol, Sellrain und Griesl nach St. Sigmund, Parkplatz an der Straße nach Kühtai