Start Touren St. Martin am Tennengebirge: Platten Route

Foto: Tourismusverband St. Martin am Tennengebirge
  • / Abendstimmung auf der Plattenrunde
m 1600 1400 1200 1000 800 600 25 20 15 10 5 km Halmgut
Längere Mountainbikerunde um St. Martin am Tennengebirge.

St. Martin am Tennengebirge, Kirche (947 m)
///langen.perlen.aufhielten

St. Martin am Tennengebirge, Kirche

Wegbeschreibung

Start bei der Kirche in St. Martin. Man quert die Bundesstrasse und biegt auf die Nebenstrasse Richtung Halmgut ein. Bei KM 2,8 rechts abbiegen zur Runde um den Österreicherberg. Bei KM 7,1 schließt sich die Runde, an dieser Kreuzung rechts weiterfahren. Wenig später erreichen Sie die Jausenstation Halmgut. Ab hier bergab bis zum Fritzbach, ehe Sie bei einer Kreuzung nach links abbiegen. Für kurze Zeit entlang des Fritzbaches leicht bergauf, wird die Steigung ab KM 13,7 steiler. Nach einigen Kehren wird die Runde bei Reit wieder etwas flacher. Hier links Richtung Ellmau abzweigen. Ab KM 16,5 bei Ellmau fährt man auf Schotter, es wird wieder etwas steiler, bis bei KM 19,6 der höchste Punkt erreicht ist. Ab hier zuerst leichtes, später etwas steileres Gefälle.  Man fährt auf Schotter, in einigen Kehren, zurück zur Hauptstrasse. Rechts abbiegen und einige Meter zum Ausgangspunkt bei der Kirche zurück.

Postbus von Golling über Abtenau oder Niedernfritz bis St. Martin am Tennengebirge, Ortsmitte

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Salzburg, Ausfahrt Eben, weiter Richtung Niedernfritz, rechts abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin am Tennengebirge.

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Villach, Ausfahrt Hüttau, Niedernfritz, links abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin am Tennengebirge.

Im Ortszentrum von St. Martin bei der Kirche oder beim Seepark einige Meter von der Kirche entfernt.