Start Touren St. Hippolyt und Völlaner Badl - Aussichtsreicher Kirchenhügel und traditionsreiches Heilbad

Wanderung · Meraner Land
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 1018.jpg
    Foto: KOMPASS
Die Runde führt über die waldigen Hügel des Mittelgebirges westlich über dem Etschtal, vorbei an alten Höfen und schönen Kastanienhainen und zum Kirchlein St. Hippolyt aus dem 13. Jahrhundert, das hoch über dem Talboden thront und eine großartige Vogelschau von Meran bis Bozen bietet. Bis zu 4000 Jahre alte Funde lassen darauf schließen, dass der Felshügel einst ein bedeutender Siedlungsort war. Das Völlaner Badl, seit Anfang des 19. Jahrhunderts ein Kurbad für die einheimische Bevölkerung, bietet Hausgästen und Wanderern wohltuende Wannenbäder an. Das Wasser aus einer mineralhaltigen Quelle soll Gelenk- und Kreislaufbeschwerden, Muskelkater und Hautkrankheiten lindern (geöffnet 9–19 Uhr, Freitag Ruhetag, Tel. 0039/0473/568059, www.voellanerbadl.it).

Am südlichen Ortsende von Völlan 01 zweigt in einer Rechtskehre der Hauptstraße ein Sträßchen nach Süden ab (Mark. 8). Auf ihm wandert man am Bauernmuseum vorbei aus dem Ort, hält sich an einer Gabelung links und steigt in den waldigen Graben des Brandisbaches mit dem Gasthaus Obertalmühle 02 ab (Montag Ruhetag). Auf der anderen Bachseite geht es den waldigen Hang hinauf und flacher zum Koflerhof 03 und zu einer Kreuzung mit einem Bildstock. Dort biegt man links ab (Mark. 7) und hat bereits das exponiert gelegene Kirchlein St. Hippolyt im Blick. Man quert eine Teerstraße und folgt einem Schotterweg bergab. Bei einer weiteren Kreuzung gelangt man geradeaus durch den Wald zum felsigen Aufbau des Kirchenhügels (Mark. 5) und steigt über gut begehbare Felsstufen zu St. Hippolyt 04 hinauf. Der Abstiegsweg führt nach Süden am ehemaligen Gasthaus vorbei und auf einem Fahrweg zur Gampenjochstraße hinunter. Dort  überquert man rechts eine Brücke und zweigt nach einer Tankstelle rechts auf ein