Start Touren St. Georgen am Walde - Koglerberg-Weg

• / Wald- und Nußbach Zusammenfluß
  • / Wanderweg im Oberholz - wir wandern in Richtung Linden
    Foto: Hermann Holzinger, ÖAV Sektion Linz
  • / Oberholz - was mag hier passiert sein?
  • / Koglerberg, 876 m
Der wunderschöne Koglerberg-Weg führt uns durch das hügelige und waldreiche Granitland von St. Georgen am Walde - ein Platz zum Wohlfühlen.
Der sehr gut markierte Rundweg "Koglerberg-Weg" startet beim WaldReich-Pavillon. Über den Jörgenberg gelangen wir zur Talstation des Schorschi-Schiliftes. Weiter auf Wald- und Fahrwegen nach Langegg und zur Hintermühle. Hier queren wir die B119 und folgen dem Güterweg bis zum Bauernhof Sommerer. Bald führt uns die gelbe Markierung "Koglerberg-Weg" hinauf zum Koglerberg-Gipfel (876 m), zur höchsten Erhebung dieser Rundwanderung. Über romantische Wald und Wiesenwegen wandern wir durch den Ort Ottenschlag nach Linden und zurück nach St. Georgen .

Entlang des Wanderweges befinden sich  zahlreiche Marterl, Kapellen und Steinformationen - und es lohnt sich immer wieder kurz inne zu halten. Kamera mitnehmen! Man wandert viel im Wald - daher auch empfehlenswert für heiße Sommertage.
Profilbild von Hermann Holzinger
Hermann Holzinger
Aktualisierung: 09.06.2021

Keine besonderen Anforderungen. Beim Aufstieg zum Gipfelkreuz Koglerberg ist bei Nässe Vorsicht geboten - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

E-Mail: marktgemeinde@st-georgen-walde.ooe.gv.at

Einkehrmöglichkeiten im Zentrum von St. Georgen am Walde: Gasthaus "Zum Schwarzen Adler", Fam. Schaurhofer, Markt 4, Tel: 07954 / 26613 Braugasthof "Sengstbratl", Markt 13, Tel: 07954 / 2203

Beim WaldReich Pavillon im Ort (783 m)
///anzutreffen.lasten.idealen

Beim WaldReich Pavillon im Ort

Wegbeschreibung

Vorweg: Diese Rundwanderung ist bestens mit mit der Aufschrift "Koglerberg-Weg 04" markiert.

Wir verlassen den WaldReich-Pavillon und folgen der gelben Markierung "Koglerberg-Weg" in Richtung Ortszentrum - folgen weiter der Markierung über den Jörgenberg und Dogerlholz und erreichen die Talstation des Schorschi-Schiliftes. Weiter über schöne Forststraßen, Wald- und Wiesenwege - immer der Markierung folgend - passieren wir eine schöne Kapelle und erreichen bald Langegg (linker Hand, etwas entfernt, sehen wir das kleine Dorf Ebenedt). Der Wanderweg führt uns nun talwärts über die Bundesstraße B119  zum Nußbach und zur Hintermühle. Auf dem Güterweg wandern wir leicht bergauf, passieren die Bauernhöfe Großkranzer, Haasl und Sommerer.  Ca. 130 m nach dem Bauernhof Sommerer biegt der Koglerberg-Weg (siehe Markierung) links in den Wald ein und bringt uns kurz steil ansteigend zum Gipfel des Koglerberges (876 m). Granitblöcke und Felsformationen geben den Koglerberg beinahe ein mystisches Aussehen. Auf romantischen Wald- und Wiesenwegen wandern wir durch den Ort Ottenschlag und weiter nach Linden. Auf Asphalt wandern wir durch den Ort Linden und kurz vor der Tafel "Ortsende Linden" scharf links einbiegen (Markierung ist hier leicht zu übersehen) - bald passieren wir das "Pferdereich Mühlviertler Alm" und die Wimmer-Kapelle. Nach wenigen Schritten erreichen wir unser Ziel den WaldReich-Papillon.

Siehe unter: https://www.ooevv.at

ÖBB: Hauptbahnhof Linz nach Perg - von Perg nach St. Georgen am Walde mit den öffentlichen Bussen.

Von Wien kommend: A1 bis zur Ausfahrt Ybbs - weiter auf B25 und B3 nach Grein und weiter auf der B119 nach St. Georgen am Walde.

Von Salzburg kommend: A1 - Ausfahrt Linz-Prag - S10 - Ausfahrt Unterweitersdorf - B124 nach Königswiesen - B119a nach St. Georgen am Walde - ab Linden B119.

Öffenticher Parkplatz in St. Georgen am Walde beim WaldReich-Papillon- ist gut gekennzeichnet, keine Parkgebühr.

///anzutreffen.lasten.idealen

Wanderkarte: St. Georgen am Walde,  E-Mail: tourismus@st-georgen-walde.ooe.gv.at,  Web: www.st.georgen.at

Rutschfestes Schuhwerk und entsprechende Wanderbekleidung - je nach Witterung. Gipfeljause und Getränke mitnehmen - keine Einkehrmöglichkeit auf der Rundwanderung.