30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren St. Arnualer Felsenwege u Sonnenberg

St. Arnualer Felsenwege u Sonnenberg

· 1 Bewertung · Wanderung · Deutschland
Profilbild von Mar Thi
Mar Thi
  • Foto: Mar Thi, Community
Karte / St. Arnualer Felsenwege u Sonnenberg
St. Arnual als Ausgangspunkt dieser Wanderung, die über die Felsenwege hoch zum Sonnenberg führt.
Kleine Wanderung entlang der wieder geöffneten Felsenwege.

49.209512, 7.016145
///schwarz.kreide.weizen

Wegbeschreibung

Einstieg in den oberen Felsenweg von der Straße Zum Stiftswald. Wenig Parkmöglichkeiten und eine kleine Straße mit Einfamilienhäusern... nächstes Mal würde ich mir einen Parkplatz an der Hauptstraße suchen u den Zusatzweg in Kauf nehmen. Zunächst steigen wir auf breiten Waldwegen bergan bis zum gut beschilderten Einstieg. Der obere Felsenweg führt bis zum Klinikgelände, das wir über die Treppen entlang der Zufahrtsstraße erreicht u durchquert haben. Der Weg ist schmal, führt an u unter Sandsteinfelsen entlang, schlängelt sich auf u ein wenig ab entlang des Hangs. Auf dem Sonnenberg lassen sich unterschiedliche Runden anhängen. Diesmal sind wir in einen größeren Bogen auf Waldwegen zum unteren Teil der Klinik gelaufen u anschließend wieder zurück auf den Felsenweg. Leider ist der Einstieg zum mittleren Weg noch wegen Hangrutschgefahr gesperrt, so dass wir den oberen Weg ein langes Stück wieder zurücklaufen mussten. Am Einstieg zum mittleren Felsenweg ist ein gut sichtbarer Hinweis angebracht. Man erreicht den Weg etwa auf der Hälfte u sieht, wo hoffentlich bald auch das letzte Teilstück entlangführt. Der Weg verläuft in einer Schleife entlang der Felsen unterhalb des oberen Wegs. Man läuft quasi oben hin u unten zurück. Hinweistafeln, erneuerte Holzstege u ein schmaler gut zu gehender Weg entschädigen etwas für die dauerhafte Beschallung durch die Stadtautobahn. Wer nur die Felsenwege geht, ist relativ schnell fertig. Wenn allerdings die Gelegenheit genutzt u eine weitere Runde durch den ausgedehnten Wald auf dem Sonnenberg angehängt wird, ist es eine schöne u abwechslungsreiche Tour. Bei Regen rutschig u nur mit entsprechend gutem Schuhwerk begehbar. Wir sind auf trockenen Wegen gut u unproblematisch gewandert.

49.209512, 7.016145
///schwarz.kreide.weizen

Mar Thi
29.03.2021 · Community
Wegen der lauten Stadtautobahn nur vier Sterne. Ein insgesamt netter Weg.