Start Touren St. Andreasberg zum Brocken

Pierre Wagner
Karte / St. Andreasberg zum Brocken
600 800 1000 1200 m km 10 20 30 40 50

Dies Tour führt Euch von einem Parkplatz in St. Andreasberg hinauf zum Brocken und zurück.
51,4 km
Diese Tour führt Euch von einem Parkplatz in St. Andreasberg hinauf zum Brocken und zurück.

S1,
Höhenlage
1138 m
484 m

Die Tour ist bei flottem Tempo in 6 Stunden zu bewältigen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen und dementsprechend genügend Proviant, Ersatzkleidung etc. einpacken.

Wegbeschreibung

Die Tour startet auf einem Parkplatz in St. Andreasberg (STA).

Zunächst fährt man durch die Bergwiesen bei STA zum Windeltreppental, über die Gaststätte Rinderstall und dem Dietrichstal zu den Hahnenkleeklippen.

Weiter geht es dann mit einer Ortsdurchquerung bei Königskrug hoch zur Achtermannshöhe mit einer tollen Aussicht. Dort fahren wir eine Schleife ringsherum mit Weiterfahrt über den "Ulmer Weg" zu Dreieckiger Pfahl.

Von dort aus gehts schnell, leicht bergab entlang der Sandbrinkstraße (ist aber keine wirkliche Straße) ganz durch bis Schierke.

Dort nutzen wir den Weg/Trail "Alte Bobbahn" um in Richtung Brocken weiter zu strampeln.
Dies geschieht am Ende des Trails auf der "Brockenstraße".

Auf dem Brocken angekommen lassen wir es uns bei einer Pause gut gehen :)

Hinab führt uns der Weg entlang des "Neuen Goetheweges" bis zum Dreieckigen Pfahl und weiter geradeaus am Bodebruch/Bodemoor vorbei durch den Ort Oderbrück.

Das Ende der Tour führt uns entlang des Oderteiches auf der Westseite. (Ostseite ist für Radfahrer gesperrt!).

Weiter dann noch einmal etwas hoch auf den "Kleinen Sonnenberg" und schlussendlich zurück nach St. Andreasberg.

Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen mit der Tour begeistern.
Ich selbst werde Sie in der Woche vom 3.-8.7.17 fahren und im Anschluss eventuelle Korrekturen vornehmen.