Start Touren Spöcker Waldrundweg

/ Spöcker Waldrundweg
    Foto: Sepp Einzenberger, ÖAV Sektion Vöcklabruck
ft 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 mi

Der Spöcker Waldrundweg (Wanderweg Nr. 118 Markierung VIOLETT) ist mit rd. 3 km zwar der kürzeste der Neukirchner Wanderwege, aber auch einer der liebevollsten und schattigsten Wanderwege. Er führt vom "Wirt in der Spöck"  beinahe zur Gänze durch den Litzingerforst und ist eine schattige und erholsame Wanderung mit einer Einkehrmöglichkeiten am Schluss der Wanderung beim „Wirt in der Spöck“.

Aus Rücksicht auf die Jägerschaft sollte die Wanderstrecke nicht vor 7:00 Uhr und nicht nach 19:00 Ohr begangen werden!

geöffnet
Die herrliche Wanderung beginnt beim „Wirt in der Spöck“. Die Wanderroute führt wenige hundert Meter auf der Wiese Richtung Nordwesten ehe der Pfad links in den Jungwald führt.  Der Waldrundweg führt durch alle Stadien eines Waldes vom Jungwald  bis zum Hochwald in einigem Abstand zum sogenannten „Schneeweisn-Gstockert“ eine Wiesenfläche mitten im Litzingerforst. Nach etlichen hundert  Metern im Jungwald,  gelangt man zur Straße Richtung  Frankenburg. Jetzt links halten bis zum Forstweg Litzing.   Auf diesem Forstweg wieder etliche hundert Meter Richtung Süden durch einen Hochwald,  ehe man erneut nach links  einem  Pfad folgend zu einer kleinen Brücke kommt. Gleich nach der Brücke sieht man rechts einen uralten „Karren- oder Hohlweg“,  der vor Jahrhunderten wahrscheinlich ein Verbindungsweg zwischen Neukirchen und Frankenburg war. Jetzt leicht ansteigend weiter Richtung  Nordosten. Nachdem man mehrere Waldwege quert, wieder erst links halten dann rechts abbiegen in Richtung „Wirt in der Spöck“ immer der violetten Markierung mit der Nr. 118 folgen. Gehzeit ca. ¾ Stunde.

Laden Sie sich die Wanderroute offline auf Ihr Handy, Sie haben dann ein Art Wandernavi Falls Sie die Orientierung verlieren.