30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Spitzingsee - Taubenstein - Rotwandhaus - Pfanngraben

Foto: Peter Reiter, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Spitzingsee - Kirchstein - Rotwandhaus - Pfanngraben

Mit der Taubensteinbahn fahren wir hinauf  zur Bergstation. Von da aus geht es den Wanderweg 642 hoch ( ein Abstecher auf den Taubenstein ist zu empfehlen ) . Den aussichtsreichen Höhenweg folgen bis zum Übergang Rotwand-Rotwandhaus. Rechts vom Sattel befindet sich der Kirchstein 1802 m wo wir eine Brotzeitpause einlegen ( auf eigene Gefahr ) . Weiter geht es den Hermann-Kleber-Weg Richtung Rotwandhaus links vorbei ein Stück hinunter bis zur Wegetafel.  Wir folgen den Wanderweg  646 hinab an der Kümpfel-Alm vorbei in den  Pfanngraben mit seinen tiefen Schluchten und ausgespülten pfannenähnlichen  Wasserbecken bis hinunter zur Valepper Strasse. Nun geht es über die Rote Valepp - Brücke wo wir den Wanderweg Richtung Spitzingsee einschlagen. In Spitzingsee angekommen folgen wir den ruhigen Seeweg ( Bergbund-Hütte  Miesbacher-Hütte ) zum Parkplatz Talstation  Taubensteinbahn.

Vom Spitzingsee mit Taubensteinbahn zum Startpunkt Taubenstein Bergstation. / Alternativ sehr schöner jedoch  anspruchsvoller Startpunkt ist der Spitzingsattel. Weg über die Schönfelder Hütte zum Taubenstein ( manchmal patzige Wegstücke ) aber immer wieder herrliche Aussichtspunkte. (1.607 m)
47.659807, 11.920057

///vermittlung.schrei.mieten

Tobias Hemke
27.08.2022 · Community
Schöne Tour, die auch nicht zu anstrengend ist. Ein paar mal wird es etwas steiler, aber gut zu machen (habe durchschnittliche Kondition). Zeitlich passt es auch gut. Ich hab noch die Rotwand mitgenommen, liegt ja auf dem Weg, das verlängert dann die Strecke um ca 40 Minuten. Insgesamt (siehe Bild) hab ich 5:45 gebraucht. Den Spitzingsattel würde ich vielleicht weglassen, der bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert?