30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Spitzingsee - Neuhaus über Brecherspitz-Kapelle mit der BOB
Skitour

Spitzingsee - Neuhaus über Brecherspitz-Kapelle mit der BOB

Skitour · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Christoph Leidig
Christoph Leidig
Karte / Spitzingsee - Neuhaus über Brecherspitz-Kapelle mit der BOB

Auf dem Rücken ist aus zweierlei Gründen Vorsicht geboten:

1) Teilweise steiler Abbruch nach Osten der durch hohe Wechten schwer zu erkennen ist. --> Immer etwas unterhalb der Rückens auf der Westseite halten.

2) Der nördliche Teil des Rückens wird Richtung Nord und Ost durch einen Felsriegel begrenzt. Hier nicht zu früh Richtung Osten abbiegen. Vor allem bei schlechter Sicht besteht Absturzgefahr.

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz (1112 m) Richtung Westen entweder der Forststraße folgend oder durch den Wald zur oberen Firstalm. Von hier weiter übder Westhang der Brecherspitz zum westlichen Vorgipfel (Sendemast, ~1640m).

Ab hier nun in nördlicher Richtung dem Rücken folgen. Achtung auf Wechten, der Rücken bricht Richtung Osten steil ab! Aus der Scharte (1559 m) kurz steil nach oben (Ski eventuell tragen) und dann weiter zur Brecherspitzkapelle (1587 m). Weiter Richtung Norden dem Rücken entlang und nach kurzen Waldstück auf eine letzte Kuppe. Ab hier ist kein Auffellen mehr nötig.

Bei der Abfahrt vorerst weiterhin auf dem Rücken halten und nicht den verlockenden Hang Richtung Osten abfahren. Erst vom Sattel (1481 m) aus unterhalb des Felsriegels in östlicher Richtung über schöne Hänge an der Ehardhütte vorbei durch den Wald nach Neuhaus abfahren.

Wald-Wild-Schongebiet Birkenstein: Achtung: Hier gilt zum Schutz der Wildtiere und des Waldes ein freiwilliges Betretungsverbot im Rahmen der DAV-Initiative "Skibergsteigen umweltfreundlich".

Mit der BOB bis Neuhaus und weiter mit dem Skibus zum Spitzingsattel. Ab hier entweder mit dem Pendelbus oder zu Fuß zum Parkplatz am Kurvenlift (Münchner Hütte).

///männlich.echte.beheizte

DAV Kartenblatt Mangfallgebirge Mitte (BY15)

Standard.

LVS, Schaufel, Sonde!

Topographische Karte z.B. DAV Kartenblatt Mangfallgebirge Mitte (BY15)