Start Touren Spießnägel

wandern-aktiv Verifizierter Partner
    Foto: Daniel Müller, wandern-aktiv
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Wer Alpenblumen und unberührte Natur liebt, für den sind die Spießnägel einfach ein „Muss“!

Die Wanderung beginnt in Aschau und führt entlang der Viehgasse in den Oberen Grund. Nach der Überquerung der Oberen-Grund-Ache geht es weiter zu den Almen im Inneren des Bergtales. Nach dem wir die Grundalm passiert haben, erreichen wir die Abzweigung Hirzeggalm / Spießnägel. Hier biegen wir rechts ab und gelangen au feinen in Serpentinen angelegten, gemütlichen Weg durch den Wald zur Hirzeggalm. Dort erwartet uns die fröhliche Sennerin und serviert uns eine kräftige Jause, um die letzte Kraft für den Gipfelanstieg zu holen! Der Gipfelpfad besticht durch Alpenrosen, Wiesen- und Alpenblumenhängen. Wir erreichen ein vorgelagertes Plateau mit einem idyllischen Moorsee. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten bis zum höchsten Punkt der Spießnägel, wo eine Eintragung ins Gipfelbuch Pflicht ist. Der Abstieg führt uns südlich entlang des Gipfelgrates bis zur Hirzegglacke. Kurz unterhalb kommt man zu einer Wegkreuzung und Serpentinen, die bergab zu Hirzeggalm führen. An der gemütlichen Hirzeggalm vorbei geht es der Forststraße entlang bis zur Sonnwendalm. Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten: Die einfachere Variante führt uns auf dem Forstweg bis zum Kasplatzl und weiter entlang der Unteren Grund Ache bis zum Ausgangspunkt. Die etwas anspruchsvollere Variante führt von der Sonnwendalm über einen Steig bis zum Parkplatz Ebenau.

Profilbild von Daniel Müller
Daniel Müller
Aktualisierung: 25.03.2015

Aschau - Parkplatz Ebenau (1.023 m)
///wiedersehen.nähert.gehabt

Aschau - Parkplatz Ebenau

///wiedersehen.nähert.gehabt

Peter Cramer
31.05.2018 · Community
Schöne Tour, bei der sich Fahrwege und schöne Pfad abwechseln. Angenehm zu laufen, es gibt kaum steile Passagen. Auf der Hirzeggalm wartete keine Sennerin, die Alm war mit Weidezaun abgesperrt. Am Gipfelkreuz ist die Sicht durch Bäume teilweise versperrt. Ein Stück weiter Richtung Hirzegglacke hat man freie Rundumsicht. Der Pfad ab Sonnwendalm endete bereits am Wasserfall ca. 20 Minuten vor dem Parkplatz. Fazit: eine empfehlenswerte Tour.