Start Touren Spießnägel von der Oberlandhütte

Foto: Marcel Bokan, community
  • / Hierzegglacke
    Foto: Thosten Günthert, community
  • / Spießnägel (vorne) und Brechhorn (rechts hinten)
    Foto: Daniel Müller, wandern-aktiv
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km
Der licht bewaldete Spießnägel-Kamm bietet zwar kein hochalpines Feeling ... dafür aber wunderschöne Rundumblicke und eine landschaftlich bezaubernde Gipfelrunde.
Zu Beginn geht es auf einer flachen Forststraße in den Oberen Grund, von wo der Anstieg im Wechsel von Waldhängen und freien Wiesenhängen zum höchsten Punkt hinauf führt.

Im Herbst ist diese Tour, dank der dann rötlich-braunen Bergvegetation besonders reizvoll.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 12.08.2021

Keine technischen Schwierigkeiten. Grundkondition und -trittsicherheit sind erforderlich.

DAV-Versicherung

www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huetten/alpenvereinshuetten/oberlandhuette

Oberlandhütte (1.005 m)
///sofern.verbreitet.abkühlung

Oberlandhütte

Wegbeschreibung

An der Oberlandhütte wandert man rechts an der Hütte vorbei (Wegweiser Spießnägel). Der Weg führt über die Wiesenfläche nach Südosten zu einer Holzbrücke. Man überquert die Obere Grund-Ache und folgt links dem breiten Forstweg ca. 30 Min. in südöstlicher Richtung in den Oberen Grund hinein.
Kurz nach einem Weidegatter zweigt rechts ein beschilderter Weg Richtung Hirzeggalm und Spießnägel ab. Man verlässt den breiten Forstweg und folgt einem kleineren Weg, der durch den Wald in vielen Serpentinen bergauf führt .  Nach einer guten Stunde erreicht man eine Forststraße, in die man rechts einbiegt und der man zur Hischeggalm folgt. Man bleibt noch kurz auf dem Forstweg und gelangt zu einer Kreuzung. Dort biegt man links ab und folgt einem Karrenweg nach Süden bergan. Noch vor einer Holzhütte biegt man nach rechts ab (Wegweiser "Spießnägel") und kommt nach danach zu einer weiteren Gabelung.
Hier  scharf links und  kurz auf Karrenweg, den man dann nach rechts verlässt (rot-weißen Markierungen). Nun geht es in vielen Serpentinen die Ostseite der Spießnägel hinauf. Schließlich erreicht man den grasigen, licht bewaldeten Gipfelrücken und folgt ihm zum Gipfelkreuz.

Um als Rundtour abzusteigen folgt man dem Rücken weiter nach Süden in eine Senke und steigt wieder über eine kurze felsige Stufe (Stahlkette) bergan. Man erreicht eine Hochfläche und wandert kurz in östlicher Richtung auf den Oberen Grund zu (rot-weißen Markierungen) und wendet sich dann wieder nach Süden. Nach einem kurzen Gegenanstieg folgt man den nun schmäleren Kamm  hinunter zur Hirzegglacke. An den kleinen Weiher wendet man sich nach links (Wegweiser "Hirzeggalm") und steigt in Serpentinen zur Holzhütte oberhalb der Hirzeggalm ab. Ab dort geht es auf bekanntem Weg zur Oberlandhütte hinab.

Mit der Bahn über Wörgl nach Kirchberg in Tirol. Von dort weiter mit ÖBB-Postbus 4004 bis "Aschau bei Kitzbühel, Dorf"

Auf der Inntalautobahn bis Ausfahrt "Wörgl" und auf der B170 bis Kirchberg in Tirol. Hier rechts ins Spertental abzweigen und der "Aschauer Straße" noch 8,5, km bis zur Oberlandhütte folgen.

Parkplatz der Oberlandhütte

Auf der Inntalautobahn bis Ausfahrt "Wörgl" und auf er B170 bis Kirchberg in Tirol. Hier rechts ins Spertental abzweigen und der "Aschauer Straße" noch 8,5, km bis zur Oberlandhütte folgen.