30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Spaziergang um den Spitzingsee

Spaziergang um den Spitzingsee

Wanderung · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Jürgen Kaluzny
Jürgen Kaluzny
    Spitzingsee Richtung Firstgraben (Mitte) mit Rosskopf, Stümpfling, Bodenschneid und Brecherspitz (von links nach rechts) vom Parkplatz an der Taubensteinbahn
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
m 1100 1095 1090 1085 1080 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
einmal um Bayerns größtem Hochgebirgssee
Von der Taubensteinbahn geht es auf dem Seeweg um den Spitzingsee, zuerst unterhalb des Spitzingsattels, durch das Mündungsgebiet des Firstgraben, vorbei an der Miesbacher Hütte, über den Abfluss der Roten Valepp aus dem See und entlang der Ortschaft Spitzingsee zurück zur Tauensteinbahn.

Asphalt 13,99%Pfad 84,12%Straße 1,87%
Straße

Da sich die Bedingungen und Verhältnisse der Wanderung im Laufe der Zeit ändern können, erfolgt die Wanderung auf eigene Verantwortung des Wanderers.

Spitzingsee: https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/seen/objekte/spitzing.htm

Forst- und Mauthaus: http://geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_182131.pdf (Nr. D-1-82-131-67 auf Seite 10)

Holzerhütte: http://geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_182131.pdf (Nr. D-1-82-131-68 auf Seite 10)

St. Bernhard: https://www.schliersee.de/sommer/kultur-lebensart/kirchen/ (auf St Bernhard klicken)

Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Ortschaft Spitzingsee.

Parkplatz unterhalb der Taubensteinbahn (1.086 m)
///handlung.gültige.fängt

siehe

Wegbeschreibung

Unser Spaziergang folgt dem Seeweg gegen den Uhrzeigersinn.

Wir wenden uns am unteren Parkplatz bei der Taubensteinbahn nach rechts, kommen unter dem Spitzingsattel hindurch und erreichen das Mündungsgebiet des Firstgrabens. Dabei schauen wir bei schönem Wetter auf den Gebirgskamm mit Bodenschneid, Stümpfling und Rosskopf. Wir halten uns links, spazieren auf festem Weg durch das sumpfige Gebiet, überqueren geradeaus den Bach und sehen vor uns die Miesbacher Hütte.

Vor der Hütte nehmen wir den Weg nach rechts und wandern immer am Ufer entlang, wobei wir an ausgedehnten Feldern von Wasserpflanzen vorbeikommen. Am anderen Ufer sehen wir am See den Ort Spitzingsee mit den Bergen um den Taubenstein herum. Unmittelbar vor den Ort kommen wir an einem Bootsverleih vorbei, sehen rechts die Neue und Alte Wurzhütte und kommen an die Stelle, wo die Rote Valepp den See verlässt. Auf der anderen Seite haben wir noch 2 hübsche Holzhäuser, das Forst- und Mauthaus und die Holzerhütte aus der Zeit um 1900.

Wir kommen zum Ort Spitzingsee, wo wir einkehren und die St. Bernhard-Kirche besuchen können, die trotz Widerstandes der Nazis 1937/1938 erbaut wurde. Wir folgen weiter dem Seeweg direkt am Ufer entlang und kommen an Ruheliegen eines Hotels und einen Spielplatz vorbei. Wir schauen uns bei unserem weiteren Spaziergang die Stationen eines Kreuzweges an, der in Gedenken an den Unfalltod der Tochter der Besitzer der Wurzhütte errichtet wurde. Kurz darauf sind wir wieder beim Parkplatz an der Taubensteinbahn angelangt.

Vom München HBF mit der Oberlandbahn Richtung Bayrischzell bis Fischhausen-Neuhaus und weiter mit dem Bus 9562 nach Spitzingsee

bitte Fahrplan beachten: https://www.bahn.de/p/view/index.shtml

Autobahn A 8 (von München kommend) bis zur Ausfahrt Weyarn fahren. Der Strasse nach Miesbach (St 2073) und bis zum Schliersee (B 307) folgen. Am See vorbei weiter auf B 307 durch Neuhaus Richtung Bayrischzell fahren. Rechts abbiegen, hinauf zum und am See vorbei bis zur Taubensteinbahn oder Spitzingsee.

Kostenpflichtige Parkplätze unterhalb der Talstation der Taubensteinbahn

Adresse für das Navi: Spitzingstraße 12, 83727 Schliersee

kostenpflichtige Parkplätze in Spitzingsee

Adresse für das Navi: Spitzingstraße 2, 83727 Schliersee

///handlung.gültige.fängt

bequeme Schuhe, der Witterung entsprechend

Alpenvereinskarte BV 15, Mangfallgebirge Mitte-Spitzingsee-Rotwand, 1:25.000, ISBN 978-3-937530-34-5

Digitale Karte BayernAtlas: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,122&bgLayer=atkis (Unten rechts auf „Hintergrund“ klicken und „Topographische Karte“ auswählen, dann links Wanderwege ankreuzen und die Karte größer scrollen. Dann erscheinen die markierten Wanderwege.)

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich hundefreundlich kinderwagengerecht