Start Touren Spaziergang ins Wersbachtal

• / Wanderweg zwischen Wersbachtal und Witzhelden
  • / Rückblick vom Weg vom Wersbachtal nach Witzhelden
  • / Rückblick vom Weg kurz vor Witzhelden
von Witzhelden ins Wersbachtal, durch dieses bis Oberwietsche und zurück nach Witzhelden
Zuerst geht es vom kleinen Zentrum in Witzhelden durch das Altenbachtal zum Wersbachtal. Dann wandert man durch das Tal vorbei am Camping Wersbachtal nach Oberwietsche. Dann geht es zuerst Richtung Wersbach und dann weiter zurück nach Witzhelden.

Wer sich zuerst in Witzhelden im der Bergischen Backstube Strieker stärken möchte, läuft im Uhrzeigersinn, denn dann kann man die zugeführten Kalorien wieder verringern. Wer sich erst zum Ende stärken möchte, wandert gegen den Uhrzeigersinn.
Witzhelden, 224 m
Oberwietsche, 129 m

Dorfkirche und Ort Witzhelden: https://www.kirche-witzhelden.de/kirche/historie/

Bergische Backstube: https://www.facebook.com/Strieker-Leichlingen-109857165732701/

Kirche St. Heinrich bei Witzhelden (213 m)
///treue.günstige.ernte

siehe Start

Wegbeschreibung

Wir laufen die Strasse hinauf nach Witzhelden, kommen zum kleinen Ortsplatz und sehen vor uns die Dorfkirche, auch „Der Alte vom Berge“ genannt, mit ihrem Turm aus dem 12. Jahrhundert und dem Langhaus aus dem 18. Jahrhundert. Wir nehmen die kleine Strasse rechts der Kirche und verlassen Witzhelden. Wir wandern dann am Waldrand vorbei und biegen an der tiefsten Stelle der Strasse rechts ins Altenbachtal ab. Wir folgen jetzt dem Tal immer abwärts, kommen an einem Teich vorbei und erreichen die Klinik Wersbach.

Wir gehen direkt rechts an dem Gebäude vorbei, überqueren auf einer Brücke den Wersbach und halten uns dann rechts. Wir wandern jetzt das Wersbachtal hinab, erreichen einen Teich und kommen zur Strasse von Witzhelden nach Burscheid, wo sich auch der Camping Wersbachtal befindet. Wir gehen jetzt nach links ein kurzes Stück die Strasse entlang, biegen dann rechts auf einen Weg ein und steigen oberhalb des Campinggeländes aufwärts. Wir wandern dann wieder abwärts und erreichen schließlich Oberwietsche. Geradeaus befindet sich ein Fahrweg, wo wir einen Hinweis finden, dass es sich um einen Privatweg handelt. Wir folgen hier einfach den Wanderzeichen nach links, nehmen dann rechts einen kleinen Weg und steigen am Ende nach rechts wieder ins Tal hinab.

Wir laufen geradeaus ins Tal, überqueren den Wersbach und nehmen dann den breiten Weg nach rechts, der uns wieder aus dem Tal herausführt. Oben kommen wir aus dem Wald heraus und biegen dann kurz darauf rechts ab. Wir erreichen in ein kleines Seitental, wo wir den Wald verlassen und über eine kleine Strasse zur Höhe hinauf wandern. An der Strasse biegen wir rechts ab und haben kurz darauf wieder die Kirche St. Heinrich erreicht.

Mit der Bahn z. B. von Köln zum Bahnhof Leichlingen, dann MO –SA stündlich und SO 2-stündlich vom Bahnhof Leichlingen mit dem Bus 255 zum Bushbahnhof Witzhelden (bitte Fahrplan beachten: https://www.bahn.de/p/view/index.shtml)

Z. B. von Düsseldorf über die A 46 bis zum Kreuz Hilden, weiter über die A 3 Richtung Köln bis zum Dreieck Langenfeld und auf die A 542 Richtung Monheim fahren. Sofort die Ausfahrt Immigrath nehmen, rechts abbiegen Richtung Leichlingen, die 3. Ampelanlage links und dann rechts abbiegen. Jetzt immer geradeaus vorbei an Leichlingen und über die Höhe bis Leichlingen fahren. Das Pfarramt St. Heinrich befindet sich vor dem Ort auf der rechten Seite.

Oder von Köln über die A 1 Richtung Dortmund fahren, links abbiegen und übr die B 51 Richtung Wermelskirchen bis Hilgen fahren. Dort links abbiegen und über die L 294 Richtung Witzhelden/Leichlingen/Solingen fahren. Immer geradeaus bis Witzhelden und durch den Ort fahren. Das Pfarramt St. Heinrich befindet sich direkt hinter dem Ort auf der linken Seite.

Parkplätze beim Katholisches Pfarramt St. Heinrich (Bitte Termine der Kirchengemeinde beachten, denn dann stehen die Parkplätze nicht zur Verfügung: http://www.kplw.de/)

Adresse für das Navi: 42799 Leichlingen, Leichlinger Str. 17

Die Suche nach einem Parkplatz in Witzhelden kann etwas schwieriger sein, denn die Plätze sind schnell belegt.

///treue.günstige.ernte

Wanderkarte Nr. 48 von GeoMap, Solingen-Remscheid-Hilden-Burscheid-Wermelskirchen, 1:25.000, ISBN 978-3-936184-58-7

digitale Karte NRW: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ (Oben rechts auf die kleine Karte klicken und die Hintergrundfarbe der Karte auswählen. Oben links auf das Zeichen „Kartenauswahl“ klicken, dann „Freizeitinformationen“ aufrufen und anklicken, so dass dann die Wanderwege auf der Karte sichtbar werden. Dann in das gesuchte Gebiet hineinscrollen. Über das Drucken-Symbol lässt sich eine Karte ganz nach Wahl erstellen.)

Wanderschuhe, der Witterung entsprechend

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

4,8
Giuliana Kemkes
12.11.2021 · Community
Gehört ab jetzt zu meinen Lieblingstouren. Sehr schöne Waldwege, mit Hund optimal 😍
Gemacht am 11.11.2021
Laurent Esc
25.09.2021 · Community
Super Promenade. Je recommande !
Gemacht am 25.09.2021
Dietmar Kaufmann
03.04.2021 · Community
Sehr schöne, abwechslungsreiche und nicht überlaufene, kleine Runde. Allerdings ist im Winter an einigen Stellen mit ordentlich Matsch zu rechnen. Als wir da waren (23.3.21) wurde zudem ein vom Borkenkäfer heimgesuchtes Waldstück gerodet. Der Weg durch dieses Stück war somit leider total vom schweren Gerät zerfahren.