Start Touren Sorapis-See

• / umringt von stolzen Spitzen
  • / Schneeschmelze füllt den Bergsee
m 2000 1900 1800 1700 12 10 8 6 4 2 km

Erlebnisreiche Wanderung zu einem der schönsten Bergseen in den Dolomiten: dem Sorapis-See. Die Karibik der Dolomiten, weil der See eine derart türkisblaue Farbe hat, dass es schon kitschig wirkt.

Wer einen außergewöhnlichen See sehen will, ist hier richtig!

Unsere Tour startet auf dem Passo Tre Croci kurz vor dem ehemaligen Olympia Nobelort Cortina. Um diese Tour zu machen, sollte man früh aufstehen, um einen Parkplatz zu finden oder am besten ist, wenn man mit dem Bus hinauffährt. Das ehemalige Nobelhotel ist eine Ruine und zeugt von besseren Zeiten. Wir gehen kurz abwärts und biegen zum Forstweg ein, der Beschilderung Lago Sorapis folgend. Wärend wir durch den Wald schlendern, bemerken wir zwischen den Bäumen und Hängen, dass dieser Pass im 1. Weltkrieg strategisch wichtig war. Viele Bunker im Wald, die bereits seit langem mit Moos bedeckt sind, zeugen von dieser schwierigen Zeit. Nun geht der Weg stetig aufwärts, bis wir Stahlstufen und Sicherungsseile antreffen. Für normale Berggeher ist die Querung der Wand kein Problem, allerdings ist Schwindelfreiheit auf dem gut gesicherten Weg von Vorteil. Der Pfad schlängelt sich stetig aufwärts in das Seitental hinein. Das Naturphänomen ist kein Geheimtip mehr, sodass man hier vielen Wanderern aus aller Herren Länder begegnet. Z. T. wundert man sich sehr wohl, mit welchen Ausrüstungen manche sich auf den Weg machen, und die Selfiejäger versperren auch oft den schmalen Weg. Nach ca. 2 Stunden hören wir schon ein tosendes Geräusch und sehen einen Bach das Tal hinunterrauschen. Gleich oberhalb dieses Baches sind wir am Ziel angekommen. Hier versammeln sich die meisten Touristen, und man kommt sich vor wie in der Hauptsaison in Rimini. Vereinzelte Steine ragen aus dem türkisblauen Wasser und manche machen ihr Foto mit Meerjungfrau-Motiv. Das ist uns zu viel Trubel, sodass wir den See umrunden und dort auch Plätze finden, welche etwas ruhiger sind. Auch wir können auf das obligate Foto nicht verzichten, weil uns die Farbenpracht des Sees ebenso fasziniert, und die Kulisse rundherum einfach zum Staunen und Verweilen einlädt. Bevor wir wieder den Rückweg antreten, machen wir eine kleine Rast im Rifugio Vandelli. Wir entscheiden uns dafür, den gleichen Weg zurück zu gehen. Zu einer anderen Jahreszeit würden sich aber auch weitere Alternativen anbieten. Da wir im frühen Sommer die Tour machen, liegt in der Höhe aber noch zu viel Schnee. Das Frühjahr eignet sich für die Tour zum Sorapis-See jedoch am besten, weil noch weniger Touristen da sind, und der Wasserstand ideal ist.

Start dieser Tour in der Früh sehr zeitig ist ideal, um auch die Ruhe am See geniessen zu können.
OLAV LUTZ
Aktualisierung: 26.02.2020

Sorapis See, 1987 m
Passo tre croci, 1726 m

Schwindelfreiheit sollte man auf dieser Tour auch haben.

Einzige Einkehr auf der Tour Rifugio Vandelli

Passo Tre Croci (1806 m)
46.556866, 12.202300

Passo Tre Croci

Wegbeschreibung

Start am Passo Tre Croci bzw. von Misurina kommend einige Meter vor dem Bergpass. Am Pass selbst ist nur die neben dem See liegende Vandelli-Hütte angeschrieben – bei einer Schranke, an der ein breiterer Fußweg von der Straße abzweigt, verweist das Wanderschild auch auf den Sorapis See. Dem Weg Nr. 215 folgend geht es direkt zum Sorapis See.

Anfangs geht es leicht abwärts bis eben durch einen mal dichteren, mal lichteren Wald. Nach einer Weile geht es dann aufwärts.

Unterhalb der Felswände ist ein Steig - zum Teil auch etwas ausgesetzt - und mit Halteseilen, Eisenstufen und einem kleinen Holzübergang versehen. Hat man diesen Teil erst einmal hinter sich gebracht, geht es relativ gemütlich, fast eben zum See.

Der Rückweg folgt auf derselben Route.

Mit dem Zug durch das Pustertal bis nach Toblach und hier mit dem Bus Nr. 444 Richtung Cortina und Ausstieg direkt am Passo Tre Croci

Bussuche auch unter www.sii.bz.it

Über die A22 fahren wir bis zur Autobahnausfahrt Brixen. Fahren dann die E66 in das Pustertal bis nach Toblach und hier die SS51 zum Passo Tre Croci

Es bestehen einige wenige Parkmöglichkeiten am Passo Tre Croci. Besonders in der Hauptsaison sind hier, wenn man spät kommt, die Parkplätze bereits alle besetzt.

Kompass Karte 55, Cortina d'Ampezzo

Tabacco-Karte 03, Cortina d’Ampezzo e Dolomiti Ampezzane 1:25.000

Gutes Schuhwerk und Sonnenschutz sind auf jeden Fall zu empfehlen. Pic-nic ist auf der nahe liegenden Wiese möglich, aber kein Feuer.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights