30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sonnjoch - Im Reich der Steinböcke

Sonnjoch - Im Reich der Steinböcke

Wanderung · Achensee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 17_1_Titel_Sonnjoch_HSonntag.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km

Wir starten vom Parkplatz 01 der sehr stark frequentierten Gramaialm und wandern den Bach links querend Richtung Gramaier Grund. Auf der linken Seite finden wir einen durch Waldweide lichten Lärchenwald vor, der sich vor allem im Herbst durch die Färbung der Nadeln stark von der Umgebung abhebt. Zwischendurch sind auch wunderschöne Bergahorne zu bestaunen. Rechter Hand können wir einen Wasserfall bewundern, der in mehreren Stufen herunterstürzt. Es geht leicht ansteigend durch Latschen und Schotterfeld Richtung Gramaier Grund 02, bevor rechter Hand der Weg Richtung Gramai Hochleger abzweigt. Hier lohnt sich ein ausgiebiger Blick ins Tal, welches durch die markante Lamsenspitze charakterisiert wird. Die typische Abfolge der Vegetation liegt vor uns. Am tiefsten Punkt finden wir kleine Vernässungen und Feuchtgebiete, die durch Grauerle und Weiden repräsentiert werden. Anschließend folgen die Latschenfelder, bevor das Gelände aufgrund der extremen Steilheit in Fels übergeht. Auf den