30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sonnenspitz
Trailrunning empfohlene Tour

Sonnenspitz

Trailrunning · Tölzer Land
Profilbild von Moving Legs
Moving Legs
  • Foto: Moving Legs, Community
Schöne Trailrunning Runde die fast ausschließlich über Wurzelpfade und Steige verläuft. Am Gipfel, mit dem mir bekannten kleinsten Gipfelkreuz, kann man dann die wunderschöne Aussicht über den Kochelsee, bis hin zum Starnbergersee oder auf der anderen Seite bis ins Karwendel genießen.

Eine schöne Gipfeltour, die größtenteils über Trails führt. Der Aufstieg beginnt anfänglich über die Forststraße zum warmlaufen und zweigt dann in den Steig, der durchgehend sehr steil und über viele Wurzeln und Stufen verläuft. Man kommt an der beeindruckenden Wand des Kiensteins vorbei, der Kletterer im höheren Grad einiges abverlangt. Beim Aufstieg ergattert man immer wieder den Blick über den Kochelsee und lädt gerne auch zum Fotomotiv ein.

Am Gipfel mit dem kleinsten mir bekannten Gipfelkreuz kann man dann über den Starnberger See bis nach München blicken. Direkt vor den Füßen liegt dann der Kochelsee und in Richtung Süden schaut man auf den Jochberg, das Karwendel und rüber zum Herzogstand und Heimgarten.

Abwärts gehts ebenfalls über steile Steige und stellenweise über Forststraßen und am Ende am Lainbach entlang zum Ausgangspunkt.

Für Kunstinteressierte ein Besuch im Franz-Marc Museum

Der Weg geht teils über wurzelige und steinige Pfade. Daher ist ein umknicken leicht möglich. Ebenfalls läuft man auf Pfaden, an denen man abstürzen kann. Also insgesamt vorsichtig sein und dem eigene Können angepasst Laufen.

Alle Daten und Infos zur Tour sind nach meinem eigenen Empfinden. Die Schwierigkeit ist bei jedem unterschiedlich und kann daher bei jeder Person abweichen. Die Tourdauer ist nicht angepasst. Es ist die Zeit, die bei Outdooractive ausgegeben wird und ist je nach Leistungs- und Fitnesslevel unterschiedlich.

Wer mehr Infos zu Touren, Ausrüstungen oder auf Berichte hat, der kann gerne auch auf meinem Blog unter www.movinglegs.de vorbeischauen.

Firma Dorst in Kochel am See (613 m)
///zuzug.nebelig.teelöffel

Firma Dorst in Kochel am See

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Firma Dorst und folgen anfänglich der Forststraße. Wir biegen kurz nach einer Schranke rechts in den Trail und folgen diese hochwärts. Der Weg teilt sich dann und man folgt dem rechten Wurzelweg. Dieser wird immer steiler und wirft uns nach ein paar Metern auf einem etwas breiteren Weg aus. Hier gehts dann rechts rum und weiter steil aufwärts. Wir kommen am Kienstein vorbei und klettern in Serpentinen in Richtung Gipfel. Wir kommen nach einiger Zeit an einem Forstweg raus. Diesen Überqueren wir und folgen dem Wegweiser Richtung Sonnenspitz. Laut Schild sind es noch 25 Minuten bis zum Gipfel.
Nun geht es den Aufstieg bis zum Forstweg wieder runter und biegen dann rechts auf diesen und folgen bis wir auf eine breite Forststraße treffen. Nun geht es auf dieser ca. 300m runter und biegen dann in einer Rechtskurve links in den nächsten Trail. Diesem folgen wir, bis wir an einem großen JHolzplatz / Kiesplatz rauskommen. Nun steuern wir auf die Forststraße zu und biegen aber gleich wieder links in den nächsten Trail. Wenn wir das nächste Mal auf der Forststraße ausgespuckt werden, überqueren wir diese und laufen über die Brücke des Lainbachs. Danach biegen wir links ab und folgen dem Trail den Bach entlang. Nach ein paar Minuten überqueren wir den Bach wieder über eine Brück und laufen dann nicht gleich rechts den breiten Weg runter, sondern den Trail, der ca. 5m später rechts abzweigt. Dieser bringt uns dann weiter unten wieder auf die Forststraße, hier rechts weg und nach der letzen Kurve sind wir wieder am Parkplatz bei der Firma Dorst angekommen und mit unserer Tour am Ende.

Ja. Mit der Regionalbahn und dann weiter mit dem Bus

Entweder mit dem PKW bis zur Firma Dorst. Dort sind an der Seeseite Parkmöglichkeiten.

Die Alternative ist mit der Regionalbahn nach Kochel und dann vom Bahnhof mit dem Bus (Buslinie 9608) bis zur Haltestelle Firma Dorst weiter.

Parkplatz gegenüber der Firma Dorst am See

///zuzug.nebelig.teelöffel

Trailrunningschuhe und Laufweste/Rucksack für Trinken und Essen. Ansonsten der Witterung angepasste Kleidung.