Start Touren Sonnenrundweg in Stuls in Passeier

Karte / Sonnenrundweg in Stuls in Passeier
1200 1350 1500 1650 1800 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5
Wetter

Abwechslungsreiche Rundtour über sonnige Hänge und durch einsame Wälder.

4,8 km
2:01 Std
274 m
alle Details

Diese Wanderung ist bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Der Wegabschnitt im Wald zwischen dem Haus an der 5. Kehre und dem Berggasthaus Morx-Puite eignet sich ausgezeichnet für eine Schneeschuhwanderung. Eines der 4 Restaurants in Stuls bleibt während des Winters immer geöffnet (Link), das Berggasthaus Morx-Puite (Dienstag Ruhetag) und die Bar Flora im Dorfzentrum sind ganzjährig geöffnet. Die Wegabschnitte, die auf der Straße verlaufen, werden vom Schneeräumdienst der Gemeinde freigehalten, der Waldweg wird in der Regel von den Tourismusbetreibern in Stuls begehbar gemacht. An den Wegweisern ist auf dem gesamten Sonnenrundweg ein Sonnensymbol als zusätzliche Orientierungshilfe angebracht. Der Wegabschnitt im Wald zwischen der 5. Kehre und der Hochegg-Straße wird auch als Stuller Waldweg bezeichnet.

Kleinere Kinder können an den Wochenenden im Winter und während der Winterferien gratis den Sonnenpark STULS mit Förderband sowie leichter Rodel- und Skipiste benutzen. Der Sonnenpark befindet sich kurz vor der Dorfeinfahrt in der Nähe der Bushaltestelle am rechten Straßenrand › gratis Parken beim Mehrzweckgebäude neben dem Sonnenpark.

Heinz Widmann

Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
aussichtsreich
Geheimtipp

Bei wenig Schnee können einzelne Wegabschnitte und besonders die Hochegg-Straße vereist sein, dies ist besonders bergabwärts unangenehm. Wenn der Waldweg oberhalb des Hauses an der 5. Kehre nicht gespurt ist, besteht die Gefahr, dass man sich im steilen und dichten Wald verirrt.
Lawinenwarndienst Südtirol › www.provinz.bz.it/lawinen/home.asp

Schneeschuhe, Wanderstöcke und Steighilfen für die Schuhe (wegen der Rutschgefahr besonders auf dem Rückweg) können sehr behilflich sein.

Wanderführer Passeiertal › www.passeier.org
Fotos und Videos über Stuls › http://passeier.org/fotovideo/

Sonnenpark Stuls, Öffnungszeiten, Busdienste › https://goo.gl/zaHEJV

Stuls in Passeier (1315 m)
Geogr. 46.828046 N 11.200262 E
UTM 32T 667809 5188406

Stuls in Passeier

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz unterhalb der Kirche wandern wir talauswärts durch das Dorf, halten uns bei der Straßenkreuzung zwischen dem Gasthaus Stullerhof und der Bar Flora links und folgen der wenig befahrenen Straße knapp 900 m bis zur Kreuzung am Kofler Kreuz kurz vor einem schluchtartigen Taleinschnitt (16A, E5). Hier biegen wir scharf links ab und folgen der steilen Straße in mehreren Kehren ca. 750 m bis zu einem Haus am Waldrand an der 5. Kehre (14A). Hier verlassen wir linkerhand die Straße, gehen zwischen Garage und Haus weiter zum nahen Wald und folgen dem Weg 14A, der jetzt durch dichten Wald steil ansteigt. Beim Wegweiser halten wir uns links und erreichen bald einen breiten Wirtschaftsweg (300 m und 70 hm von der 5. Kehre bis hierher). Diesem Weg (14A) folgen wir für 1,3 km in leichtem Ab- und Aufstieg durch dichten Wald bis zur Hochegg-Straße. Hier halten wir uns links und erreichen nach wenigen Metern Abstieg das Berggasthaus Morx-Puite, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegen. Als Rückweg wählen wir die wenig befahrene Hocheggstraße (knapp 2 km), die uns anfänglich durch Wald und zuletzt an Berghöfen vorbei zurück nach Stuls bringt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Bushaltestelle knapp 200 m vor dem Ausgangspunkt der Wanderung › Fahrpläne der Busdienste.

Anfahrt:

Mit dem Auto oder dem Bus von Meran (31 km) über St. Leonhard (11 km) und Moos (4 km) nach Stuls.

Parken:

Kostenloser Parkplatz (2 Ebenen) unterhalb der Kirche direkt am Ausgangspunkt der Wanderung. Weitere Parkmöglichkeiten beim neuen Mehrzweckhaus am Dorfeingang.