30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sonnenberg – Ränggloch - Im Naherholungsgebiet von Luzern

Sonnenberg – Ränggloch - Im Naherholungsgebiet von Luzern

Wanderung · Schweiz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 022AbstiegzumRnggloch.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Die Wanderung führt über den Sonnenberg, ein stadtnahes Erholungsgebiet mit Wald, bäuerlichem Kulturland und Gasthäusern in schöner Aussichtslage, beeindruckend auch der Blick in die tiefe Klamm des Rängglochs unten am Ränggbach.

▶ Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Luzern 01 . Sie gehen vor bis zum Seeufer und dann immer der Reuss entlang, vorbei an der Kapellbrücke bis zur Spreuerbrücke 02 . Dort links und durch die Unterführung, dann geradeaus durch die schmale Schützenstrasse bis zum Ende. Hier die Gibraltarstrasse rechts und nach 150 m nach links in den Gütschweg. Der Treppenweg führt direkt hinauf zum Hotel Gütsch 03 mit seinem auffälligen Zuckerbäckerstil, auf dem Weg eröffnen sich erste schöne Blicke auf Luzern.Nun geradeaus weiter auf dem Fahrweg durch den Wald, bei der Gabelung nach 5 Minuten bei zwei Holzhäusern nach links und dann nach 50 m wieder nach rechts. Sie folgen nun den Wegweisern zum Schwyzerhüsli, auf dem Waldweg immer geradeaus kommen Sie am Waldweiher vorbei, bei der Gabelung danach gehen Sie links aufwärts und geradeaus weiter, beim folgenden Querpfad nach links einige Bohlenstufen hinauf, beim nächsten Querweg nach rechts und dann hinauf zum bereits sichtbaren Gasthof