Start Touren Sonnenaufgang am Predigtstuhl 1278m, Bad Goisern

• / Querung zum Klettersteig ~1160 - 1195m
  • / Einstiegswand (C) ab 1195m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / ~1210m, "Do kummt die Sunn, i gfrei mi"
  • / Gegenlicht!
  • / Blick hinab im engen Spalt (C)
  • / Spaltausstieg
  • / Am oberen Parkplatz 965m
  • / Panoramablick vom Berghof nach Süden
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Die kürzeste, aber äußerst lohnende Tour auf den Hausberg von Bad Goisern. Für Frühaufsteher geht's am Sport-Klettersteig zum Sonnenaufgang auf den Gipfel, also noch vor dem Frühstück.

Vom Parkplatz zuerst am Normalweg, dann zum Einstieg vom mittelschweren Leadership Klettersteig. Kurzer Anstieg und zum aussichtsreichen Predigtstuhl mit Kreuz. Am Normalweg (Obermoos Steig) zurück zum Wurmsteinweg, zum GH Berghof und zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Karl Linecker
Aktualisierung: 11.01.2020

C mittel
Predigtstuhl, 1278 m
oberster Parkplatz, 965 m
Zustieg
1160 m, 0:25 h
Wandhöhe
Kletterlänge
150 m, 0:30 h
325 m, 0:30 h

Topos im Internet zu finden (www.bersteigen.at), für Bergsteiger nicht unbedingt erforderlich.

oberer Parkplatz 965 m (965 m)

oberer Parkplatz 965 m

Wegbeschreibung

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom obersten Parkplatz (965 m) gerade und rechts zur Forststraße. Entweder gerade auf Pfadspuren oder kurz der Straße folgen. Dann links bis zur scharfe Rechtskehre und nordwärts bis ca. 1045 m folgen. Links bei der Wegtafel ab, steil ansteigen und um 1160 m links den Pfad zum Klettersteig benützen. Auf die Abzweigung achten! Wir queren mit minimalen Gegenanstiegen bis ~1185 m und haben einen tollen Blick zum Dachstein. Gut 10 HM hinauf ist der Einstieg (Anseilplatz) zum Leadership Klettersteig.

Mit Schwierigkeit bis (C) geht es in der Einstiegswand hinauf, dann folgt eine Querung (B) und es folgen zwei kurze Leitern. Zu einem engen, originellen  Spalt (C) um 1220 m, steil nach oben zu einem Art Plateau. Es folgt die obere, kurze, etwas ausgesetzte Querung (B-C) und schon ist der kurze Schlußanstieg (~1260 m) erreicht. Vom Ausstieg sind es nur wenige Schritte nach links zum Gipfelkreuz. 325 HM und weniger als 1 Std. je nach Sicherungshäufigkeit vom Parkplatz.

ABSTIEG: Am versicherten Normalweg zu einer Wegteilung (~1240 m) und hier rechts hinab zur Klettersteig-Abzweigung (~1160 m). Schöner Blick zum Predigtstuhl um 1220 m dabei nicht übersehen! Wir kommen zur Forststraße mit Wegtafel (1045 m) und folgen rechts. Kurz vor dem Parkplatz in der Kehre rechts weiter und bald links zum Berghof (973 m) mit toller Panorama-Aussicht. Zum nahen Parkplatz rasch zurück. ½ Std. Gehzeit.

Insgesamt: 325 HM.  fast 1 ½ Std. Gehzeit bei ~3 ½ km Wegstrecke.

Von der A1 entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau, weiter nach Bad Ischl und dann auf der Salzkammergut Straße (B 145) bis nach Bad Goisern. Hier zweigt im Kreisverkehr nach links eine Bergstraße ab. Über Lasern, Riedln und Wurmstein bis zum Ende auffahren.

Auf der Salzkammergut Straße (B145) auch von Bad Aussee oder Gosau kommend wie vor zum Parkplatz.

Größere Parkplätze am Ende der Straße vorhanden (~965 m) vor dem GH Berghof.

Extreme Klettersteige in den Ostalpen

Freytag & Berndt Blatt 281 (Dachstein, Ausseer Land, Filzmoos, Ramsau)

Kompass 020, "Inneres Salzkammergut Ausseerland" 1:25.000

Klettersteigset für die schweren Stellen erforderlich.

C mittel
Streckentour Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Sportklettersteig