30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Soleck - von Tuffbad ausgehend

Soleck - von Tuffbad ausgehend

Wanderung · Nassfeld-Lesachtal-Weissensee
Profilbild von Andreas Griessner
Andreas Griessner
    Erste Abzweigung am Forstweg nach dem Almwellness Hotel
    Foto: Andreas Griessner, Community
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Diese Tour auf das Soleck startet in Tuffbad und führt überwiegend durch Wald auf recht direktem Weg bis zum Gipfel.

Wer noch Luft und Kondition übrig hat, kann anschließend weiter zum Riebenkofel wandern.
Soleck, 2.219 m
Tuffbad, 1.218 m

Bei Nässe kann der erdige und von Wurzeln durchsetzte Weg durchau rutschig sein. Gutes Schuhwerk ist empfohlen!

Tuffbad (1.218 m)
46.720616, 12.766877
///geöffneten.zurück.spricht

Tuffbad

Wegbeschreibung

In Tuffbad am Parkplatz noch vor der Brücke zum Almwellness Hotel Tuffbad parken. Danach zu Fuß am Almwellness Hotel vorbei und dem Forstweg Richtung Zöchenpass folgen. Nach kurzer Zeit teilt sich der Forstweg. Hier dem Forstweg Richtung Bachbett folgen. Das Bachbett queren und ab hier dem Wanderweg folgen. Schon nach kurzer Zeit erreicht man ein Marterl, wo man dem beschilderten Weg rechts Richtung Soleck folgt. Relativ bald steigt der Pfad steil an und führt auf sehr direktem Weg bis zum Kamm. Der Weg ist recht erdig und von Wurzeln durchsetzt, was bei Nässe durchaus rutschig werden kann. Ca 30 min vor dem Kamm passiert man eine Abzweigung Richtung Lackenalm. Eine weitere Abzweigung ist direkt am Kamm. Dort links halten und in rund n 15 min bis zum Gipfel mit zwei Gipfelkreuzen aufsteigen.

Anmerkung:Eine weitere, etwas länger Aufstiegsvariante, über die man das Ganze als Rundwanderung ausführen könnte, führt von Tuffbad über die Lackenalm. Der Weg zwischen Tuffbad und Lackenalm (sowohl der Wanderweg als auch der Forstweg) war im August 2019 wegen Forstarbeiten als Folge der Sturmschäden 2018 unpassierbar.

Mit den Auto ins Lesachtal nach Tuffbad.

Kostenfreie Parkmöglichkeit vor der Bachquerung rd. 300m vor dem Almwellnesshotel Tuffbad (vgl. Beginn des GPS Tracks).

Achtung: nicht mit dem Mitarbeiterparkplatz des Almwellnesshotels, 200m weiter nach der Brücke rechts, verwechseln. Im August 2018 war nur sehr klein am Schild angeschrieben, dass es sich um einen Mitarbeiterparkplatz handelt.