Start Touren Slemenova špica, 1909 m

Vratica
    Foto: Evamaria Wecker
m 1800 1700 1600 5 4 3 2 1 km
Berühmter Aussichtspunkt der Julischen Alpen Kein Buch über die Julischen Alpen ohne ein Bild vom Sleme zum Jalovec! Es ist das wohl bekannteste Fotomotiv: Der Jalovec über den Slemewiesen, wie ein Bergkristall streben seine glatten Grate und Wände in den Himmel, um sich zuletzt zu einer ebenmäßigen Spitze zu formen. Julius Kugy nannte ihn den schönsten Berg der Julier, hat ihn mehrfach bestiegen und schaut von seinem Bronzedenkmal an der Südrampe des Vršičpasses hinauf zu seinem geliebten Berg. Sleme ist eine Hochfläche, mit der Slemenova špica als höchstem Punkt, zu der die Mojstrovkagipfel mit steilen Nordwänden abbrechen – ein prachtvolles Fotomotiv, das allerdings neben dem Jalovec meist übersehen wird. Ein Besuch am Sleme lohnt an jedem klaren Tag, im Frühsommer überziehen sich die Wiesen mit einem bunten Blumenteppich, im Herbst kontrastieren die gelb verfärbten Lärchen mit dem Blau des Himmels.

Am Vršičpass beginnt bei einem Stein mit Wegtafel unser Aufstieg, der auf schottrigem Weg etwas mühsam in den Sattel Vratica, 1807 m, führt. Hier teilen sich die Wege: Links geht es zum Klettersteig auf die Mala Mojstrovka, wir gehen rechts und wandern auf gutem Weg an einem malerischen Bergsturzgelände entlang nach Norden. Am Rande der Hochfläche steigen wir etwas ab und wandern dann ohne große Höhenunterschiede, dafür mit prachtvollen Tiefblicken in das Planicatal nach Westen. Nach einem spannenden Felsdurchschlupf passieren wir eine Abzweigung ins Tamartal, kurz darauf beginnt unser Weg zu steigen. Wir erreichen die Sleme-Hochfläche, ignorieren den direkten Aufstieg zum Gipfel und gehen noch etwas weiter in den Sattel Slatnica (zweite Abzweigung ins Tamartal), 1815 m, wo wir einen prachtvollen Blick zum Jalovec haben. Über einen schönen Rücken und die blumenreichen Wiesen von Sleme mit kleinen Wasseraugen steigen wir auf zur Slemenova špica. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg,

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Slowenien ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.