30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Skiwanderweg Waffenrod/ Hinterrod

Foto: Paul Hentschel, Thüringer Wald
  • / Restaurant Bergbaude
    Foto: Andreas Zepp, CC BY, Feriendorf Auenland
m 900 850 800 750 700 650 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Rennsteighaus Masserberg Feriendorf Auenland Feriendorf Auenland - Waffenrod "Werraquell-Huette"
Auf Diesen Skiwanderweg haben Sie Weitblicke bis zu den Gleichbergen.
geschlossen
klassisch
Beginn ist am Parkplatz Masserberg, Einstieg am Planieweg/ Loipengarten bis zur Heidehütte/ Rennsteig. Der Verlauf folgt bis zur Rennsteigwarte. Ca. 200m vorher bitte den Abzweig Richtung Werraquelle, Fehrenbach, Waffenrod-Hinterrod nutzen. Weiter der Beschilderung Hinterrod folgen. Der Verlauf des Weges ist anfängerfreundlich und bietet schöne Aussichten rund um Hinterrod. Zusätzlich bietet die Strecke um den Eckartsberg eine Möglichkeit die Skiwanderung zu verlängern. Eine Rast ist in Hinterrod, Werraquelle oder der Turmbaude möglich. Zurück nutzt man die gleiche Strecke.

Einkehr in der Werraquell Hütte an der Werra Quelle oder in Waffenrod Feriendorf Auenland

Profilbild von Anne Wächter
Anne Wächter
Aktualisierung: 10.01.2022

Einkehrmöglichkeiten

"Werraquell-Huette"
Feriendorf Auenland

Gegenseitige Rücksichtnahme ist erstes Gebot beim Langlaufen. Die FIS-Verhaltensregeln für Skilangläufer sowie weitere hilfreiche Tipps rund um die Beschilderung, Lauftechnik, Präparierung finden Sie auf unserer Website.

///schimpanse.dichtest.ganzes

Wegbeschreibung

Tagesaktuelle Informationen zu den vorherrschenden Wintersportbedingungen im Thüringer Wald finden Sie unter winter.thueringer-wald.com oder am Schneetelefon 0800 – 72 36 488.

Den "app"-gefahrenen Schneespaß gibt es kostenfrei im Apple App Store und bei Google Play.

Masserberg erreichen Sie mit den Zügen der DB bis zum Bahnhof Suhl, von dort mit der Buslinie 203 direkt bis nach Masserberg.

Nutzen Sie zur Anreiseplaner einfach folgenden Link zum Reiseplaner der Deutschen Bahn:
→ Anreise nach Masserberg

Von der A73 kommend Abfahrt 4 (Schleusingen) und weiter auf der L3004 Richtung Schmiedefeld. Biegen Sie im Ort Hinternah nach rechts über den Bahnübergang auf die Waldauer Straße Richtung Waldau ab. Biegen Sie dort nach links in Richtung Masserberg ab. Nach ca. 3 km erreichen Sie Schönbrunn, bleiben Sie weiter auf der Straße nach Gießübel dort biegen Sie in der Ortsmitte nach rechts ab und folgen der Straße bis zum Schwalbenhaupt dort rechts nach Masserberg abbiegen. In Masserberg Ortsmitte nach rechts abbiegen vor dem Ortsausgang auf den Parkplatz Rennsteig am Rennsteighaus Masserberg einbiegen.

Parkplatz Rennsteig am Rennsteighaus Masserberg

///schimpanse.dichtest.ganzes

• Funktionswäsche
  • Langlaufhandschuhe
  • Stirnband/Mütze
  • kleiner Rucksack mit guter Passform (z.B. Trailrunning-Rucksack)
  • Trinkflasche

geschlossen
Langlauftechnik
klassisch
klassisch Rundtour Einkehrmöglichkeit botanische Highlights faunistische Highlights