30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Skiwanderweg Triniusbaude

• / Triniusbaude am Rennsteig
    Foto: Christoph Schippel, CC BY-SA, Thüringer Wald
    Foto: Christoph Schippel, Thüringer Wald
m 800 700 600 8 7 6 5 4 3 2 1 km Triniusbaude … Rennsteig-Etappenlauf Kriegerdenkmal Löffelberg Hütte Teufelsbuche
Dieser Skiwanderweg führt Sie rund um Gießübel mit Einkehr an der Triniusbaude am Rennsteig.
geschlossen

Vom Parkplatz am Vereinshaus in Gießübel geht es in Richtung Ortsausgang ca. 250m an der Straße entlang. Kurz darauf zweigt der Skiwanderweg nach links ab. Ab hier verläuft der Weg stetig bergan mit schönen Weitsichten am Gefallenendenkmal und der Stutzerhütte.
Nun ist es nicht mehr weit zum Rennsteig. Am höchstem Punkt der Skitour angekommen geht es ab hier langsam bergab. Nach Querung der Hauptstraße am Rennsteig verläuft der Skiwanderweg nach rechts weiter. Weinig später kommt die Einkehrmöglichkeit an der Triniusbaude. Nach kleiner Rast geht es weiter.
Nach überqueren der Wiese hinter der Baude geht es rechts durch den Wald zum Wolfsloch. Nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen die Ortschaft Gießübel. Die letzten Meter geht es bergab, an der Hauptstraße angekommen geht es links zum Ausgangspunkt zurück.

Gefallenendenkmal von Gießübel

Gießübel, 581 m

Einkehrmöglichkeiten

Triniusbaude - Masserberg - Verpflegungsstelle Rennsteig-Etappenlauf

Gegenseitige Rücksichtnahme ist erstes Gebot beim Langlaufen. Die FIS-Verhaltensregeln für Skilangläufer sowie weitere hilfreiche Tipps rund um die Beschilderung, Lauftechnik, Präparierung finden Sie auf unserer Website.

Tagesaktuelle Informationen zu den vorherrschenden Wintersportbedingungen im Thüringer Wald finden Sie unter winter.thueringer-wald.com oder am Schneetelefon 0800 – 72 36 488.

Den "app"-gefahrenen Schneespaß gibt es kostenfrei im Apple App Store und bei Google Play.

Gießübel Wanderparkplatz am Kulturhaus (580 m)
///eben.tageszeitung.rahmen

Gießübel Wanderparkplatz am Kulturhaus

Wegbeschreibung

Gießübel Wanderparkplatz - Kriegerdenkmal - Neubrunnquelle - Rennsteig Schwalbenhaupt - Triniusbaude - Wolfsloch - Gießübel Buswendeschleife/Wanderparkplatz

Sie erreichen Gießübel aus Richtung Suhl (Anbindung Deutsche Bahn) mit der Buslinie 203 der WerraBus GmbH (Richtung Masserberg).

Nutzen Sie zur Anreiseplanung einfach das Portal der Deutschen Bahn unter folgendem Link:
Anreise nach Gießübel

Von der A73 kommend Abfahrt 4 (Schleusingen) und weiter auf der L3004 Richtung Schmiedefeld. Biegen Sie im Ort Hinternah nach rechts über den Bahnübergang auf die Waldauer Straße Richtung Waldau ab. Biegen Sie dort nach links in Richtung Masserberg ab. Nach ca. 3 km erreichen Sie Schönbrunn. Folgen Sie der L1137 weiter durch den Ort bis Gießübel.

Nutzen Sie die kostenfreien Parkplätze direkt am Wanderstart (Kulturhaus Gießübel) - Google-NAV-Punkt

///eben.tageszeitung.rahmen

• Funktionswäsche
  • Langlaufhandschuhe
  • Stirnband/Mütze
  • kleiner Rucksack mit guter Passform (z.B. Trailrunning-Rucksack)
  • Trinkflasche
  • Verpflegung
  • Notfall-Wachs & Notfall-Werkzeug
  • Erste Hilfe Set

Weiter Informationen finden Sie hier

Status
geschlossen
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights