Start Touren Skitour: Brünnsteinschanze über dem Tatzelwurm

Skitour: Brünnsteinschanze über dem Tatzelwurm

Skitour · Chiemsee-Alpenland
Karte / Skitour: Brünnsteinschanze über dem Tatzelwurm
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 6 5 4 3 2 1 km Brünnsteinschanze Waldparkplatz Tatzelwurm Waldparkplatz Tatzelwurm
Diese Skitour auf die Brünnsteinschanze (1545 m) eignet sich wunderbar als Halbtagestour oder für Einsteiger, die auf einer relativ gefahrlosen Tour spielerisch den Umgang mit Tiefschnee und Material erlernen wollen.

Die Brünnsteinschanze oberhalb des bekannten "Tatzelwurms" bietet Einsteigern wie Profis relativ gefahrlosen Tourenspaß. Die Aufstiegs- und Abfahrtsroute verläuft auf nur mäßig steilen Hängen in west- bis nordseitiger Ausrichtung. Mit dem Gasthaus "Zum Feurigen Tatzelwurm" liegt zudem noch eine wunderbare Einkehrmöglichkeit am Start- und Endpunkt unserer Tour. Wer also wieder unten ist vom Berg, der kann dort die bayerische Küche genießen oder einen Après-Tour-Café zu sich nehmen. Es wird darum gebeten, auf dieser Skitour den Hinweisschildern der "Skibergsteigen umweltfreundlich" des Deutschen Alpenvereins zu folgen.

Profilbild von Kilian Müller
Kilian Müller
Aktualisierung: 20.02.2014
Brünnsteinschanze Gipfel, 1.544 m
Parkplatz oberhalb des Gastahauses Tatzelwurm, 796 m

Nur bei extremen Verhältnissen besteht hier unter Umständen Gefahr von Lawinen. In jedem Fall vorher den aktuellen Lawinenlagebericht abrufen. Diese Skitour ist auch für Anfänger geeignet.

Parkplatz oberhalb des Gasthauses "Zum feurigen Tatzelwurm" (798 m)
///referate.goldes.juwelen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus führt ein schmaler Forstweg in Richtung Süden. Diesem folgen wir durch den Wald hinauf zu den Wiesen der Schoißer Alm. Hier treffen wir auf die Forststraße, die ebenfalls vom Parkplatz hinaufführt. Wir folgen dieser kurz in Richtung Südosten, kürzen dann aber eine lange Schleife der Forststraße nach rechts ab und steigen den Nordosthang des Auerberges direkt hoch. Wieder auf der Forststraße, umrunden wir entlang dieser den Rücken des Auerberges. An einer Gabelung wenden wir uns nach links. Bald gelangen wir hinauf zur Seelacher Alm auf etwa 1300 m. Wir passieren die Hütten und folgen dem kleinen Tal weiter bergauf, bis wir zu unserer Linken den freien Gipfelhang der Brünnsteinschanze erreichen. In einigen Spitzkehren gelangen wir zum Gipfel.

Entweder folgen wir unserer Aufstiegsroute hinab zum Parkplatz oder wir kürzen über den nordseitigen Hang ab, um erst unterhalb der Seelacher Alm wieder auf unsere Aufstiegsroute zu treffen.

Mit der Bayerischen Oberlandbahn bis Bayrischzell, weiter mit dem Bus zum Tatzelwurm

B307 von Sudelfeld in Richtung Oberaudorf, kurz vor der Abzweigung zum Tatzelwurm nach rechts zum Gasthaus "Zum Feurigen Tatzelwurm"

Waldparkplatz oberhalb des Gasthauses "Zum Feurigen Tatzelwurm"