30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Skitour auf den Hirschberg vom Parkplatz der Rodelbahn.
Skitourempfohlene Tour

Skitour auf den Hirschberg vom Parkplatz der Rodelbahn.

· 1 Bewertung · Skitour · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Felix Mayr
Felix Mayr
  • Rauheck Almen
    / Rauheck Almen
    Foto: Felix Mayr, Community
Die Tour auf den Hirschberg ist eine der Klassikertouren im den bayerischen Voralpen.
Aufgrund der Topografie des Tourenverlaufs und der Umgebung ist es eine leichte Einsteigertour und Trainingstour, die bei fast jeder Wetterlage möglich ist.
Die Tour startet an den Hirschbergliften in Point und führt anfangs neben und auf den Pisten der entlang. Man kann die Lifte nutzen um den ersten Anstieg zu überbrücken.
Die Tour ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet und auch bei schlechteren Verhältnissen machbar.

Die angezeigte Tour starte an dem Parkplatz der Rodelbahn. Es ist aber besser auf dem Parkplatz der Hirschberglifte zu parken. Man spart sich damit 10 min Fußmarsch.
Der letzte Teil der Tour vom Vorgipfel zum Gipfel ist sicherlich lohnenswert und nicht mehr sehr weit, aber skifahrerisch nicht sehr interessant da man erst ab dem Vorgipfel wirklich abfahren kann.

Parkplatz der Hirschberg-Rodelbahn (759 m)
///wäsche.bezwingen.glaube

Parkplatz der Hirschberg-Rodelbahn

Wegbeschreibung

Die hier gezeigte Tour startet an dem etwas nörlich gelegenen Parkplatz in Leiten für die Rodelbahn zum Hirschberg. Der Weg führt über einen schmalen Anliegerweg westlich am Ort Scharling vorbei nach Point wo man auf einem Abzweig nach rechts auf den großen Parkplatz für die Liftanlage am Hirschberg stoßt. Man kann auch dort parken. Damit erspart man sich 10 min Fußmarsch.

Hinter dem letzten Gebäude der Anlage nach links startet die eigentliche Tour, welche am Waldrand und den Babyliften entlang führt.
Nach etwa einer halben Stunde kommt man auf die Piste und folgt dieser weiter nach oben. Hier wird es recht steil und und die Piste muss öfter gequert werden. Nach einer weiteren halben Stunde erreicht man die Abzweigung an welcher sich die Abfahrt von dem weiteren Aufstieg trennt. Wir orientieren uns rechts den Wirtschaftsweg entlang und folgen diesem durch den Wald. Sobald wir die Waldgrenze erreichen sehen wir die Rauheck-Almen. Wir passieren die Almen und folgend auf dem Rücken durch einzelne Bäume und Latschen den Spuren weiter Richtung Westen mäßig ansteigend.
Nach ca. 170 hm erreichen wir den Vorgipfel des Hirschbergs, welcher mit zwei eisernen Ski markiert ist. Der Weg auf den Gipfel ist nicht mehr weit und führt durch eine leichte Senke direkt weiter Richtung Westen. Der Gipfel ist ca. in weiteren 20 min zu erreichen.

Der Parkplatz an den Liften des Hirschbergs in Point sowie der Parkplatz für die Rodelbahn in Leiten ist kostenpflichtig.
Das Tagesticket kostet 3,- €.